Wie kann man eine html Seite ohne Internetverbindung benutzbar machen?

5 Antworten

Eine HTML-Datei lässt sich offline mithilfe einen Browsers anzeigen. Diese werden genau so angezeigt als wärst du online. Natürlich solltest du Bilder, Inhalt, CSS und Skripte und Fonts lokal in Ordnern speichern.

Möchtest du das die Seite auf mehreren Rechnern angezeigt werden kann, benötigst du einen Webserver. Dies kannst du lokal installieren und alle Rechner die im gleichen Netzwerk sind, können über die IP des Computers mit dem Webserver abgerufen werden. Hier wird häufig xampp verwendet und empfohlen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Schulprojekt und kann dir nur die Seite https://wiki.selfhtml.org empfehlen. Diese Seite eignet sich sehr gut um sich Grundwissen im Bereich Webentwicklung, Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript(ECMAScript) und viele weitere Technologien aufzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Eine html Seite kannst du jederzeit offline im Browser öffnen.

Bei Bildern oder Symbolen, die natürlich ebenfalls offline vorliegen müssen, muss die Verknüpfung natürlich entsprechend passen. Wenn da die komplette URL des Bildes angegeben wird klappt es nicht.

Du erstellst dir einen Ordner auf einer Festplatte.Darin erstellst du dir weitere Ordner wie sie auch auf einem Websever vorliegen würden.Einen für images einen für die HTMLSeiten und je nach bedarf was du noch vorhast die entsprechenden Ordner.Die Startseite sollte index heissen und liegt dierekt in deinem Hauptorder.Erstellen kannst du deine seiten mit dem Normalen Note was Windows mitbringt oder du benutzt einen editor wie Phase 5.Das wars auch schon.Ach je achte auf die Gross und Kleinschreibung wenn du Bilder und alles andere benennst.Das ist wichtig.Auf dem Rechner wird dieser Fehler ignoriert im Web aber nicht.

https://www.chip.de/downloads/HTML-Editor-Phase_12999519.html

Du musst einfach darauf achten, dass du keine Ressourcen aus dem Internet nutzt. Zb Bilder, Scripte oder CSS die auf http:// irgendwas verweisen.

Ansonsten kannst du die HTML Datei einfach direkt öffnen oder über einen lokalen Webserver aufrufen.

Alternativ, wenn man eine richtige Anwendung hätte die zwar online ist, aber auch offline funktionieren soll könnte man sich mit PWAs beschäftigen https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Progressive_web_apps

Jede normale HTML-Seite funktioniert ohne Internet, dafür braucht es kein Internet.

Die Funktion des Internets ist es lediglich, dir eine HTML-Seite auf Anfrage zuzustellen, im Prinzip ist das Internet nur eine virtuelle Post, und eine Webseite ein Brief.

Du brauchst die Post nicht, um einen Brief zu lesen. Du brauchst sie nur, wenn der Brief sich noch nicht bei dir befindet.

Gleiches gilt für eine Webseite. Wenn sich die Webseite bereits auf deinem PC befindet, brauchst du kein Internet, um sie anzusehen. Du musst also einfach nur die Webseite auf deinem PC speichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur