Wie kann man eine hellhörige Wand zum Nachbar schalldichter machen, was gibt es dafür im Markt?

5 Antworten

Du kannst eine Gipskartonwand davor setzen, und den Hohlraum mit Fasermatten dämpfen.

Bringt jedoch nur etwas, wenn wirklich die Wand die Ursache ist. Oft geht der Schall auch über Decken und Böden.

Ich habe mir für eine ähnliche Anforderung aus dem Internet Schaumstoffplatten besorgt, die auf der einen Seite solche schallschluckenden Zapfen haben. Je länger die Zapfen, desto besser die Wirkung. Die Kehrseite ist natürlich, dass es sch... aussieht.

Es gibt spezielle Schallschutzplatten von Kauf und Rigips. Im Baumarkt wird es die nicht geben, dort gibts nur Schwarzarbeiter Standartmaterial.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Vorwand aus Rigips bauen. Dazwischen Dämmwolle.