Wie kann man eine App promoten?

2 Antworten

Du kannst es wie bei einigen anderen Apps einbauen, den User nach einer gewissen Zeit aufzufordern, die App zu bewerten. Rezensionen sorgen nicht nur dafür, dass du Fehler ausmerzen, sondern auch neue Funktionen entwickeln kannst. Ebenso sorgen positive Rezensionen für mehr Downloads. Hier kannst du auch mit Freunden beginnen und sie bitten, Rezensionen zu verfassen.

Ansonsten solltest du Werbung schalten. Das geht auch ohne viel Geld. Google selbst bietet ja sogar die Möglichkeit, Werbung so zu schalten, dass du nur für jeden Klick und nicht einen festen Betrag bezahlst, ohne zu wissen, ob jemanden das interessiert. Eine Obergrenze kannst du auch festlegen. So kenne ich das jedenfalls, wenn man mit Ads Werbung schaltet. Da reichen schon 30 - 70€, um wenigstens ein wenig Bekanntheit zu erlangen und den Start zu meistern.

Wichtig ist auch: Je besser du die Zielgruppe rausfinden kannst, desto mehr wirkt deine Werbung und kostet weniger. Informiere dich also gut, mache vielleicht mal eine gewisse Marktanalyse. Werbung auf Instagram könnte z.B. auch helfen, hier kenne ich aber die Preise keineswegs.

Daniel4848410
Fragesteller

Ja über Werbung schalten habe ich mich schon informiert. Ich finde nur die klassische Banner-Werbung und Werbevideos vor YT eher kontraproduktiv, da die meisten davon einfach nur genervt sind. Mir ging es eher um Ideen um die langweilige Banner-Werbung zu umgehen.

Also eine App, die einem mit Werbung zuballert.

Wird kein Erfolg werden

Daniel4848410
Fragesteller

die Antwort ist aber nicht gerade hilfreich. Meine App "ballert" niemanden mit Werbung zu, du kannst sie dir gerne anschauen und dich vom Gegenteil überzeugen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.danddstudios.focusy

Und ob die App ein Erfolg wird oder nicht lässt sich dann sehen, kann dir ja aber auch egal sein, ich hab einfach Spaß an der Sache :)

FGO65  13.08.2021, 11:31
@Daniel4848410

Ich habe nicht verstanden, wie die App meine Produktivität steigern soll

Daniel4848410
Fragesteller
@FGO65

Naja eigentlich ist das ganz einfach: Der Nutzer kann, z.B. interessant für Studenten, wenn er sich konzentrieren möchte die App benutzen und eine Session starten. Sollte man dann die App verlassen, hat man verloren. Viele Menschen swipen beim Arbeiten z.B. durch Instagram, WhatsApp oder Tinder (und das eigentlich aus langeweile oder weil man meint, man verpasst etwas wichtiges). Das wird damit verhindert :)

Daniel4848410
Fragesteller
@Liam1648

Ja, wobei es tatsächlich schon ein paar mehr sind, Google braucht da bei mir immer ewig bis der Store-Eintrag aktualisiert wird