Wie kann man eine Altstadt attraktiver für Touristen machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal die denkmalwürdigen Bauten passend restaurieren und ggf zugänglich machen... innen könnte man Minimuseen herrichten, zB Einrichtung wie zu den Zeiten, wo das Gebäude errichtet wurde mit erklärenden tafeln dazu... im Stil etlicher Freilichtmuseen. Die Strassen pflastern, statt sie zu asphaltieren...wobei aber das Pflaster zwar nach Katzenkopf aussehen darf, aber trotzdem glatt sein sollte. Gehbehinderte mit Stöcken, Rollatoren udn Rollstühlen kommen nämlich sonst nicht voran. So würde die gesamte Altstadt einen gewissen historischen Flair bekommen.

Dann: Der Altstadtkern sollte eine Fußgängerzone sein mit Pflanzenkübeln und vielen Sitzgelegenheiten. Dazu ev. häufigere Führungen... bei uns im Ort gab es vor Corona "historische" Führungen mit entsprechend kostümierten Fremdenführern und kleinen Schaustellertrüppchen, die dann passende Szenen an bestimmten Orten vorführen...

Regensburg betreibt zB einen elektrischen Altstadtbus, der kleine Rundtouren fährt.

AnonymerBub
Fragesteller

Wow, vielen Dank!! :)

AnonymerBub
Fragesteller

Wie fändest du die Idee, neue Sehenswürdigkeiten zu errichten? Z.B. ein Denkmal errichten?

Dea2019  03.03.2022, 20:22
@AnonymerBub

Muss nicht sein. Das Denkmal wäre dann von einem "modernen" Künstler... stell dir mal eine richtig mittelalterlich wirkende Altstadt vor und dann steht da zB so ein in sich verdrehtes Gestell aus Schrottmetall da, was angeblich hochkünstlerisch sein soll, aber in der Umgebung völlig deplaziert wirkt.

Dann doch lieber die sog. "Stolpersteine" im Strassenbelag! Ich gehe davon aus, dass du weisst, was das ist...

AnonymerBub
Fragesteller
@Dea2019

Du hast mir sehr weitergeholfen... Vielen Dank nochmal :-)

FKK in der Stadtmitte am Dorfbrunnen.

Hab gute Erfahrungen gemacht.

Löst alle Spannungen…

Perfekt um neue Kontakte zu knüpfen und Familien zu gründen!😉

LG ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnonymerBub
Fragesteller

hahahahaha wie geil :D Danke dir!

Je nachdem für jeden Unterschiedlich :) Ich finde Dekoration, die eventuell für das Stadtbild sprechen sehr interessant. Als Kunstliebhaber aber auch Kunst per se in der Stadt vermehrt zu sehen. Natur bzw. sehr viel florales oder buntes was die Stimmung hebt kam bei unserer Altstadt auch immer gut an.

Fußgängerzonen, Straßencafes, historische Fassaden der Häuser, Blumenkästen an den Fenstern