Wie kann man ein Brotmesser mit Wellenschliff schärfen?

9 Antworten

Viele Schuster schleifen auch Messer. Zumeist sogar ein gutes Stück günstiger als die Fachgeschäfte.

machs nicht selber, die Klinge/der Schliff leidet. ich habs probiert. würde ich nie wieder machen. such dir nen profi-scheren/messerschleifer.

Es gibt im Fachhandel aber auch auf Messen und Märkten Messerschärfer zu kaufen. Das ist meist ein bunter Griff und auf dem ist vorne ein Diamant, ca 1-1,5 cm lang, aufgeklebt. Damit kann man Wellenschliffmesser aber auch Gurkenschäler und alles was man sonst wegen Unschärfe weggeworfen hat wieder scharf machen. Ich habe so ein Teil und wird sehr oft gebraucht, denn bei mir gibt es keine stumpfen Messer.

Wegasound  09.05.2021, 01:47

U wie sieht das teul genau aus

Der Scherenschleifer macht das für ca. 5 Euro.

:-) AstridDerPu

Messerschleifereien, diese haben die speziellen Schleifaufsätze für die verschiedenen Wellenschliffe.