Wie kann man ein Arduino-Programm in der IDE stoppen?

4 Antworten

Vlt schreibst Du mal, was genau Du vor hast, dann kann man vlt helfen, wie Du das realisiseren kannst.

Die IDE führt sowieso kein Programm aus, das ist nur die Programmieroberfläche...

Direkt stoppen kann man auch kein Programm im µC. Der "Loop" wird zyklisch abgearbeitet. Du kannst nur Bedingungen setzen, das ein Programmteil nur ausgeführt wird, wenn diese Bedingung erfüllt ist. Z.B. eine bestimmte Variable gesetzt ist. Diese Variable kannst Du über die serielle Schnittstelle dann per PC ändern, in dem Du diese setzt und im µC verarbeitest...

Gar nicht.

Ein Arduino Programm läuft immer in einer endlosen Schleife. In Microcontroller kann nicht kein Programm ablaufen lassen, genauso, wie ein PC nicht kein Programm ablaufen lassen kann (auch das Betriebssystem ist "ein Programm").

Du kannst nur den Arduino stromlos machen - dann endet auch die Programmausführung.

Wenn ein Programm in deiner Arduino IDE läuft, läuft irgendwas falsch.

Die ide führt keine Programme aus.

Du schreibst nur die Programme und der Microcontroller auf dem arduino führt sie aus.

Wenn du in dein Programm einen "Stopp"-Button mit entsprechender Funktion eingebaut hast, auf diesen klicken