Wie kann man diesen Kuchen backen? :D

der :) - (backen, Kuchen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sushi234,

das nachfolgende Rezept verwende ich für so einen bunten Kuchen -- und war damit immer erfolgreich. Ich gebe Dir mal die genaue Herstellungsanleitung.

Regenbogenkuchen -- ganz hoch 5 Farben
(damit die Böden nicht zu dünn werden - solltest Du keine zu große Backform verwenden. Am besten eine Springform mit einem Durchmesser von 24 cm)

Zutaten-Teig -- 450 g Mehl,- 3 TL Backpulver (12 g),- 1 Prise Salz,- 250 g Butter, Raumtemperatur,- 420 g Zucker,- 1 Vanilleschote,- 5 Eiweiß, Raumtemperatur,- 350 ml Milch,- gelbe, orange, rote, blaue und grüne Lebensmittelfarbe,- (Pastenfarbe eignen sich dafür gut)

Zutaten-Creme -- 1000 g Frischkäse,- 400 g weiche Butter,- 150 g Puderzucker, Vanillezucker,- Zitronensäure,-

Herstellung - Teig -- Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Das Mark aus der Vanilleschote, Vanillezucker, sowie Butter und Zucker cremig rühren. Das Eiweiß zugeben und bei geringer Rührgeschwindigkeit zu einer homogenen Masse verarbeiten. Abwechselnd die Mehlmischung und die Milch unterrühren. Die Masse gleichmäßig auf fünf Schüsseln aufteilen, eine gelb, eine orange, eine rot, eine blau und die letzte grün einfärben. Nacheinander in die Form füllen und in vorgeheizten Ofen - bei ca. 180 Grad Umluft jeweils ca. 15 Minuten backen. Kurz in der Form auskühlen lassen, dann herauslösen und mit der nächsten Farbe fortfahren.

Herstellung - Creme -- Frischkäse und Butter in einer großen Schüssel cremig rühren. Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensäure einrühren.

Zusammensetzung -- Auf den ersten Boden eine ca. 1 cm dicke Schicht Creme streichen, dabei eventuelle Unebenheiten des Bodens ausgleichen. Den nächsten Boden daraufsetzen und wieder eine ca. 1 cm dicke Schicht Creme auftragen. Mit den übrigen Böden ebenso verfahren. Zum Schluss noch den ganzen Kuchen mit dem Rest der Creme einstreichen und nach Deinem eigenen Belieben weiter verzieren -- kühl aufbewahren.

Lieben Gruß - ich wünsche Dir ein „perfektes Gelingen“ und dann -- „guten Appetit“.

Und bedenke: wer ohne Liebe backt, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergessen!

Ich habe Dir mal ein Bild von meinem Kuchen eingefügt.

Regengogenkuchen - hoch - (backen, Kuchen)

Gina02  09.10.2012, 11:51

Kein Bild, baxxi! :(

Sushi234
Fragesteller

dankeschön! :)

baxxi  13.10.2012, 22:31
@Sushi234

Das habe ich gern für Dich gemacht ☺

Danke für das "Sternchen" -- Sushi234

Es gibt auch einen wunderschöne Regenbogenkuchen, wenn du abwechslungsweise von jeder Farbe immer nur ein Esslöffel dazu gibst.

Das machst du mit Lebensmittelfarbe wie unten beschrieben. Am besten nimmst du die Rainbow Dust ProGel Farben.

Hier zu einem günstigen Preis erhältlich.

https://tortenzauber-kassel.de/

Du must deinen Teig in die entsprechend viele Portionen teilen, wie du Farben verwenden willst. Von der Farbe musst du schon entsprechend viel verwenden, dass sich der Teig kräftig färbt. Und dann den Teig nacheinander in der Form verteilen. Aber immer warten, bis die vorhergehende Farbe schön verteilt ist und bei der neuen Farbe aufpassen, dass diese Farbe nicht in die untere einsinkt, sondern ebenfalls eine schöne Schicht macht. Das alles dauert verhältnismäßig lang. Der untere Teig sollte immer etwas abgetrocknet sein.

Das ist ein Regenbogenkuchen. Einfach einen Rührteig machen, diesen aufteilen und mit verschieden farbiger Lebensmittelfarbe einfärben und in eine runde Form schichten und backen. Die einzelnen Schichten kann man noch mit Kreme füllen. Überzogen wird das ganze dann mit einer Zuckerguss-, Fondant-, oder einer Marzipandecke...gutes Gelingen :-)