Wie kann man diese Matheaufgabe lösen(Schwer)?

4 Antworten

Der hauptsächliche Knackpunkt an der Aufgabe ist dieser verwirrende Satz mit dem Alter.

Die Mutter ist doppelt so alt wie der Affe war, als sie halb so alt war, wie er sein wird, wenn er dreimal so alt sein wird, wie sie war, als sie dreimal so alt wie er war.

Das muss man halt von hinten nach vorne aufdröseln.

Also erstmal ein paar Variablen. M = Alter der Mutter. A = Alter des Affen. Wir haben als erste Formel:

M+A = 6,4

Jetzt fangen wir an, den Satz von hinten auseinanderzunehmen. "Als sie dreimal so alt wie er war": Dazu muss man wissen, wie alt die Mutter war, als sie den Affen geboren hat. Das ist einfach das Alter der Mutter minus das Alter des Affen. Also (M-A). Zu dem Zeitpunkt ist die Mutter beispielsweise 20 Jahre alt und der Affe ist 0 Jahre alt. Damit die Mutter dreimal so alt ist, wie der Affe, muss man nochmal die Hälfte des Alters der Mutter dazuzählen. Also: 10 Jahre später, die Mutter ist 30 Jahre alt, der Affe ist 10 Jahre alt. Die Formel ist bis dahin also:

3/2(M-A)

So, nächster Teil vom Satz: "wenn er dreimal so alt sein wird, wie sie war, als...". Der Teil ist einfach. Einfach das bisherige mal drei nehmen.

3 * 3/2(M-A) = 9/2(M-A)

Nächster Teil: "als sie halb so alt war, wie er sein wird, wenn... ". Ähnlich wie eben: Einfach das bisherige durch zwei teilen.

(9/2(M-A)) / 2 = 9/4(M-A)

Nächster Teil: "wie der Affe war, als...". Hier ist gemeinerweise ein kleiner Stolperstein eingebaut. Mit der Formel haben wir bisher das Alter der Mutter zu einem bestimmten Zeitpunkt. Jetzt wollen wir wissen, wie alt der Affe war, als die Mutter so und so alt war. Dafür müssen wir von der bisherigen Formel einmal das Alter abziehen, was du Mutter zur Geburt des Affen hatte. Also:

(9/4(M-A)) - (M-A)

So und jetzt der letzte Teil (bzw. eigentlich der erste): "Die Mutter ist doppelt so alt wie...". Dafür muss man nur noch das bisherige mal zwei nehmen und kann es mit dem alter der Mutter gleichsetzen.

M = 2((9/4(M-A)) - (M-A))

So, damit wäre der schwierigste Teil geschafft. Jetzt noch die Klammern auflösen

M = 2((9/4(M-A)) - (M-A)) | 9/4(M-A) - (M-A) berechnen
M = 2(5/4(M-A)) | Klammer auflösen
M = 5/2(M-A) | Klammer auflösen
M = 5/2M - 5/2A | -5/2M
-3/2M = -5/2A | *(-2)
3M = 5A | /3
M = 5/3A

Das kann man jetzt in der ersten Formel (M+A = 6,4) einsetzen.

5/3A + A = 6,4
8/3A = 6,4 | /(8/3)

A = 2,4
M = 4

Also der Affe ist 2,4 Jahre alt und die Mutter ist 4 Jahre alt. Ab da lassen sich die Formeln der Aufgabe recht leicht lösen. Das müsstest du alleine hinkriegen.

Das Seil ist meines Erachtens sechs Meter lang ;)

DerHardiecodme
Fragesteller

Bitte ein ausführlichen Lösunsgsweg.

DerHardiecodme
Fragesteller

Selber hast du das nicht herausgefunden.

"Wie lang ist das Seil ?"

Wen interessiert denn das ?

wichtig ist doch nur das:

die Aufgabe ist affengeil !