Wie kann man diese Karikatur deuten?

3 Antworten

Es scheint, dass diese Karikatur sich mit dem Thema Wasserknappheit und dem Zugang zu sauberem Wasser beschäftigt. Der Wasserhahn, aus dem kaum Wasser kommt, und viele Menschen, die verzweifelt versuchen, es mit Behälter aufzufangen, deutet darauf hin, dass es eine begrenzte und unzureichende Menge an Wasser gibt, um die Bedürfnisse einer großen Bevölkerung zu decken.

Das kann eine Metapher für die ungleiche Verteilung von Ressourcen und die "Kämpfe" von Menschen sein, die keinen Zugang zu elementaren Bedürfnissen haben. Es könnte auch ein zu Umweltproblemen wie Wasserverschmutzung und Übernutzung von Wasserressourcen zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Ich sehe das politisch, das Wasser wird ein Machtfaktor sein.

Es ist eine Anspielung auf die drohende Wasserknappheit in Folge des Klimawandels und der damit verbundenen Erderwärmung.