Wie kann man diese Funktion mit der partiellen Integration oder Substitution durch Integration lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispielsweise so ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Bjoern4Torateon
Fragesteller

Da habe ich es mir zu ahh wer gemacht 😂.

I = Integral

I(4(x*ln(x))dx = 4*I(x*ln(x))dx

= 4 * (1/2x^2 * ln(x) - I(1/2x^2 * 1/x)dx)
= 4 * (1/2x^2 * ln(x) - I(1/2x)dx)
= 4 * (1/2x^2 * ln(x) - 1/4x^2)
= 2x^2 * ln(x) - x^2

Zunächst den Faktor 4 nach vorne ziehen:

Integral[4(x*ln(x)) dx] = 4* Integral[x*ln(x) dx]

Nun die partielle Integration anwenden, was besagt die nochmal? Hast du zwei (differenzierbare) Funktionen f, g, so gilt:

Integral[f*g' dx] = (f*g)(x) - Integral[f' * g dx]

Hier wenden wir das an, indem wir für f und g wählen: f(x) = ln(x); g(x) = 1/2 x^2
(Wir wählen g so, weil dann g'(x) = x gilt)

Es ergibt sich nun also (da die Ableitung von ln(x) nämlich 1/x ist):

4* Integral[x * ln(x) dx] = 4* ( ln(x) * 1/2 x^2 - Integral[1/2*x^2 * 1/x dx])

= 4* ( ln(x) * 1/2 x^2 - 1/2*Integral[x dx])

= 4* ( ln(x) * 1/2 x^2 - 1/2*1/2x^2)

=2ln(x)*x^2 - x^2

= x^2*(2ln(x) - 1)

Fertig.

Überprüfung mit dem Taschenrechner ergibt das gleiche Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe ich studiert.

siehe Mathe-Formelbuch "Integrationsregeln","Grundintegrale"

"partielle Integration" Integral(u*dv)=u*v-Integral(v*du)

F(x)=4*Integral(ln(x)*x*dx

u=ln(x) abgeleitet u´=du/dx=1/x ergibt du=dx/x

dv=x integriert v=1/2*x^2 eingesetzt

F(x)=4*(ln(x)*1/2*x^2-1/2*Integral(x^2*dx/x)

F(x)=4*(ln(x)*1/2*x^2-1/4*x^2)+C

F(x)=ln(x)*2*x^2-x^2+C

F(x)=x^2*(ln(x)*2-1)+C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert