Wie kann man die richtigen Beruf wählen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne einen Beruf für dessen grundsätzliche Tätigkeiten du Talent hast. Und wofür du dich langfristig begeistern kannst.

Da ist Reflektieren gefragt.

Bist Du gut im Umgang mit Menschen? Mach was mit Menschen.

Bist du praktisch veranlagt? Mach was handwerkliches.

Bist Du gut mit Zahlen? Ingenieur oder Finanzbereich.

Falls Du dich selbst schwer einschätzen kannst frag Leute die dich gut kennen nach deinen Stärken.

Man muss halt rausfinden:

a.)  was seine Stärken sind

b.) Was man gerne macht

Praktika eigen sich gut dafür, aber nur bedingt, da diese ja nicht immer möglich sind.

Es schadet nicht verschiedene Berufe "durchzuspielen" und zu überlegen, will ich das mein ganzes Leben lang machen, wo will ich später stehen, was will ich mir leisten können.

Ein Mix zwischen dem was du gerne machst und kannst und einer angemessenen Bezahlung sollte es schon sein.

Mach dir keinen druck, selbst wenn du dir etwas aussuchst das dir irgendwann nicht mehr gefällt gibt es immer wege wieder etwas anderes zu machen.

Ich komme auch aus dem Handel und gehe jetzt ins Sozialwesen. Alles machbar. Schau immer das du etwas tust wobei du dich wohl fühlst, das ist wichtiger als Geld.

#1 Was könnte dir gefallen?

#2 Praktika und Ferienjob machen

#3 Entscheiden.

dafür gibt es schülerpraktikum, berufsberatung und auch die eltern die einem jungen menschen mit rat und tat zur seite stehen können.