Wie kann man die Magnetkraft eines Dauermagneten verstärken?

2 Antworten

ja richtig und wen du dass im wechsel maacht dan dreht sich dass.... und naja ich würde einen neuen kaufen iss einfacher hehe

Ja, Hubmagnete arbeiten nach dem Prinzip, ein Dauermagnet wird von einem Elektromagneten bewegt bzw. es wird elektrische Energie in eine Kraft auf den Dauermagneten umgewandelt.

Verstärken kann man einen Dauermagneten nicht. Man kann nur dessen Magnetfeld "konzentrieren" in dem man seine Feldlinien z.B. mit Eisen gezielt an eine Stelle bringt an der man das Magnetfeld braucht. Das wird in Festplatten so gemacht. Das Feld des Magneten wird konzentriert an die Spule des Schreib-/Lesekopfes gebracht so dass sich der Arm mit hoher Kraft bewegen kann wenn man Strom auf die Spule gibt. Gleichzeitig hält die Umleitung der Magnetfelder das Feld von den Magnetscheiben fern, verhindert also dass der Magnet des Kopfantriebes die Daten der Scheibe löscht.