Wie kann man die Lebensdauer/ Lebenszeit von Playstation 4 verlängern?

6 Antworten

Ich habe meine PS4 CUH-1004a seit Tag eins (Release) vor über 2,5 Jahren und mittlerweile an die 5000 Stunden Betriebszeit auf der Kiste (hatte neulich zum Wechsel der Platte auf SSD selbige im Rechner und habe die SMART-Werte ausgelesen).

Sie rennt noch wie am ersten Tag. Allerdings habe ich auch bereits die Wärmeleitpaste getauscht, eine innere Grundreinigung vorgenommen und die beiden Laser mit Alc gereinigt.

Du musst nicht gleich übertreiben und sie so extrem kühlen, denn bei großen temperaturunterschieden kann sich spannung bilden und dann is sie noch schneller kaputt als sonst.

Einfach schaun dass sie genug luft einziehen kann und vielleicht nicht direkt hinten an der wand ist.

Also meine PS1, PS2 und PS3 funktionieren noch ;)

Fehlerquelle Nummer 1 bei jeder Playstation war bisher immer das Laufwerk, welches man in der Regel für 30-50€ ersetzen kann.
Das Laufwerk meiner PS4 benutze ich daher so gut wie gar nicht und kaufe alle Spiele digital.

Ansonsten einfach den Standort für die PS4 gut auswählen damit die Lüftung ungehindert arbeiten kann.

Reinigung wäre gut. War bei meiner ps3 so da war irgendein Kleber der mit der Zeit veraltet hätte ich die einfach mal eingeschickt hätte mich das 20€ gekostet so aber 60...

Im Durchschnitt sollten sie länger als die garantie halten.
Kommt auch darauf an wie sehr du sie nutzt. Sprich läuft die 24/7 oder auch mal eine Zeitlang nicht.
Ist sie die ganze Zeit an den Strom angeschlossen oder auch mal komplett aus :)

Wenn du sie nicht irgendwie anormalen Belastungen aussetzt, kannst du nicht viel machen. Ist eine Glückssache.