Wie kann man die fehlende Koordinate eines Vektors berechnen mit einem Winkel?

5 Antworten

cos(45) = √2/2 = 1/√2

1 hast du schon im Zähler stehen, d.h 1^2+b^2 muss gleich 2 sein, d.h. b^2 muss gleich 1 sein und demnach ist b entweder = -1 oder = 1.

Hallo,

cos (45)=1/√(1+b²)

√(1+b²)=1/cos (45)

Jetzt beide Seiten quadrieren:

1+b²=1/cos²(45)

b²=1/cos²(45)-1=1

b=±1

Herzliche Grüße,

Willy

NinaGirl99
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!

deine Rechnung ist soweit richtig. Was hast du?, na,

cos(45) auf der einen Seite des " = ", und auf der anderen Seite einen Bruch. Den Zähler vereinfachen wir zu " 1 ". Und den Nenner zu Wurzel(1 + b^2). Und nun teilen wir die Gleichung durch " cos(45) " und multiplizieren mit dem Nenner, das gibt dann

Wurzel(1 + b^2) = 1 / cos(45). Quadrieren hiervon gibt

1 + b^2 = 1 / cos(45)^2 und dann subtrahieren wir " 1 " und ziehen die Wurzel, also

b = Wurzel(1 / cos(45)^2 - 1) und das gibt

b = 1. Fertig.

NinaGirl99
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

NinaGirl99
Fragesteller

"Wurzel(1 + b^2) = 1 / cos(45). Quadrieren hiervon gibt"
Weshalb muss man quadrieren? Um die Wurzel "entfernten"?

Peter42  01.06.2018, 15:25
@NinaGirl99

genau - das Quadrieren entfernt die Wurzel auf der linken Seite, und ermöglicht dann die weitere Berechnung.

Winkel zwischen 2 Vektoren ist cos(a)=a*b/((a)*(b))

a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0*0+1*1+0*b=1

(a)=Wurzel(ax^2+ay^2+az^2)=Wurzel(0^2+1^1+0^2)=Wurzel(1)=1

(b)=Wurzel(bx^2+by^2+bz^2)=Wurzel(0^2+1^2+b^2)=Wurzel(1^2+b^2)

eingesetzt cos(a)=1/(1*Wurzel(1+b^2)

Wurzel(1+b^2)=1/(1*cos(a) quadrieren

1+b^2=1/(cos(a))^2

b=Wurzel(1/cos(a))^2-1)=Wurzel(1/(cos(45°))^2-1)=Wurzel(1)=1

b=1

Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler. und mach die Probe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

*Aufgabe:Der Winkel zwischen den Vektoren A und B ist alpha. Bestimmen Sie fehlende Koordinate.