Cos^-1 in Taschenrechner?

3 Antworten

"und da muss man ja cos^-1 mal einen bruch."

Nein. Du berechnest zunächst den Wert des Bruchs und aus dem erhaltenen Wert den arc cos.

Die Formel ist bekanntlich:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Cos^-1

Das ist wirklich für Anfänger eine ärgerliche Schreibweise, da hier mit dem hochgestellten "-1" gemeint ist, dass man die Umkehrfunktion des cos benutzen muss, um zum gesuchten Winkel zu kommen, während eine hochgestellte -1 im Sinne der Potenzgesetze ein 1/x bedeutet.

Diese Funktion wird normalerweise "arccos" genannt, aber häufig als "acos" (in Tabellenkalkulationen ) oder "cos-1" abgekürzt verwendet.

cos-1 ist eine Funktionstaste auf dem Taschenrechner

rumar  18.10.2023, 12:49

... oder aber etwa die Tastenkombination INV COS oder 2ND COS (siehe Anleitung des Rechners)

rumar  18.10.2023, 12:53
@rumar

... und so nebenbei: 0/25 = 0 und arccos(0) = π/2 = 90°

rumar  18.10.2023, 17:12
@Wechselfreund

cos^(-1) kann man auf EINER Taste realisieren, aber nicht in einer Zwei-Tasten-Kombination.

Möchtest du, dass Taschenrechner einige zusätzliche Tasten bräuchten für die Umkehrfunktionen ?