Wie kann man den Geruch von Buttersäure auf der Haut entfernen?

Meisterwalter  27.01.2023, 11:35

Hallo,

Hatte auch Hautkontakt mit Buttersäure.

Wollte gerne mal wissen, wie Du das Problem letztlich gelöst hast? Und wie lange Du damit zu tun hattest?

Beste Grüße

Meisterwalter

tommy3berlin
Fragesteller

@Meisterwalter Hab das gar nicht weg bekommen. Hab bestimmt 20 mal gewaschen, bringt nichts. Dauert etwa 7 - 10 Tage. Wenn Du die ersten 2-3 Tage geschafft hast wird's besser.

Meisterwalter  30.01.2023, 17:13

Und nach 10 Tagen war der Geruch dann ganz weg oder dauerte das noch länger?

tommy3berlin
Fragesteller

Ja nun sollte es schon wesentlich besser sein.

2 Antworten

ouu das ist mies.

Ich würd an deiner Stelle baden gehen ganz lange und immer wieder mit Bodylotion einreiben.

  • Wasche die betroffenen mit einer milden, alkalischen Lösung, z.B. Natriumhydrogencarbonat in Wasser gelöst. Säure und Lauge reagieren zu Salz ab, das nicht mehr riecht. Mit sehr viel Wasser nachspülen!
  • Lerne daraus, beim Umgehen mit solchen Stoffen Schutzhandschuhe zu tragen.

tommy3berlin
Fragesteller

Natriumhydrogencarbonat also Natron/Backsoda sagt google, mal schauen ob ich sowas habe. Irgendwas muss ich machen, weil ich kann davor nicht flüchten. Und im Internet findet man nicht wirklich was dazu.

Kajjo  22.07.2020, 13:59
@tommy3berlin

Ja, Natron = Natriumhydrogencarbonat.

Haushaltsübliches Backpulver ist aber eine Mischung mit Mehl. Geht notfalls auch.

Säure muss man mit Lauge zum Salz werden lassen, damit der Geruch weggeht. Alles andere ist nicht effektiv. Da Laugen größtenteils die haut angreifen, gibt es nur wenige Alternativen zu dem recht harmlosen Hydrogencarbonat. Auch das nach der Anwendung mit viel Wasser abwaschen.

Natürlich nicht in Augen oder auf Schleimhäute kommen lassen!

tommy3berlin
Fragesteller
@Kajjo

Vielleicht etwas besser, aber bei weitem nicht weg. Trotzdem Danke. Ich hoffe das hält sich nicht so lange.