Wie kann man den Flächeninhalt herausfinden ohne zu messen? Weiß es jemand?

2 Antworten

Du hast ein großes Rechteck (7 • 5 cm) und 4 rechtwinklige Dreiecke, von denen du jeweils Grundlinie und Höhe gegeben hast.

Die Flächen dieser Dreiecke ziehst du von der Rechteckfläche ab und erhältst die Fläche des gelben Vierecks.

Spoiler: die Lösung ist 17 cm². Unter Vorbehalt, da im Kopf gerechnet.

JanDZimmermann  17.03.2024, 15:48

nein, angeblich hast du diese angaben nicht

ok, ich bin betrunken, es steht direkt dran^^

Orcun192
Fragesteller

Danke für die Hilfe !👍

hab ich denn die genauen angaben, wo es die Wände immer trifft oder ist das auch nicht angegeben?

Orcun192
Fragesteller

Nein , das ist leider nicht angegeben . Nur das was auf den Bild zusehen ist

JanDZimmermann  17.03.2024, 15:49
@Orcun192

so wie robert schreibt, du rechnest einfach die 3ecke aus und ziehst sie vom ganzen ab