Wie kann man das Kopfrechnen trainieren?
Hallo,
ich bin Schülerin der gymnasialen Oberstufe im Mathematik-Leistungskurs. Ich war früher sehr gut im Kopfrechnen und obwohl mir einige sagen, dass ich gut im Kopfrechnen bin, denke ich, das ich zu langsam rechne. Ich habe manchmal so Situationen wie heute:
- ich sehe 148 und 396 und weiß sofort 396 = 148 * 2 +100
- ich sehe 67 und 335 und weiß sofort, dass 67 eben 20% sind - ohne nachzurechnen
Aber ich würde gern immer solche "Geitesblitze" haben. Aber ich möchte in den Klausuren in der oberstufe möglichst viel Zeit sparen.Da ich den Stoff bis zum Abitur beherrsche, weiß ich, dass man an einigen Stellen auch mal kopfrechnen kann.
Gibt es effektive Methoden,mit denen ich wieder besser Kopfrechnen kann?
LG ShD
5 Antworten
Such dir einen Job als Kellnerin. Das hilft am meisten, wenn du ganz schnell ausrechen musst, was drei Bier, zwei Cola und ein Wein kosten oder so.
Das bringt es wirklich ich habe mal in einem lokal gearbeitet und war relativ schnell richtig gut im Kopfrechnen, das ist sogar meiner Mathelehrerin aufgefallen.
Außerdem bekommst du Geld dabei :-)
Ansonsten würde ich versuchen, wenn du Zuhause Aufgaben rechnest den Taschenrechner wirklich nur im Notfall zu benutzen.
Letzter Tipp bei uns im Abitur (NRW) verliert man durch den TR keine Zeit, da man ihn während der Klausur so oder so zu 90% in der Hand hat. Da ist es einfacher einfach schnell eine Aufgabe einzutippen. Mit der Zeit wird man auch darin sehr geübt und damit sehr schnell. :-D Außer wenn ihr Matritzen berechnet, dass würde ich entweder gar nicht oder nur schrittweise eingeben, denn wenn du dich einmal bei so einer 6x6 Matrix vertippst, verlierst du wirklich Zeit :)
das ist ungelehrnte Arbeit und wird schlecht bezahlt.Was da gezahlt wird ist nur "Kotengeld"!
Es ist viel besser,wenn man zu Hause Aufgaben trainiert,um möglichst gute Noten zu bekommen.
das bisschen Kopfrechnen,kann man auch zu Hause trainieren
Das war mal ne Antwort, die meine Frage beantwortet hat - vielen Dank! :-))
jeden tag ein zettel mit z.b 100 aufgaben so schnell wie möglich rechnen, kontrollieren, am nächstem tag versuchen schneller zu rechnen (aber andere aufgaben)
Je bewusster du entspannen kannst, desto mehr Zugang hast du zu diesem "Feld". Viele Menschen verkrampfen allerdings, wenn sie versuchen zu entspannen.
Du musst die Zahlen in einfachere Ausdrücke bringen.Diese sind dann im Kopf leicht zu rechnen.
Wie oft passt 148 in 396 vereinfacht 100 * 3=300 und 40 * 2=80 und 8 * 2=16
ergibt 300 +80 +16 = 396
3 *148 =100 *3+3*40=420 also ist 3 zu viel
2 *100+2*40+2*8=296 also ist das Ergebnis 2,.....
1% von 335 sind 335 : 100%=3,35 10% sind dann 33,5 mal 2 =67 also ist
10 % * 2 =20 %
Dieses Prinzip funktioniert aber nur bei ganzen Zahlen.Bei krummen Zahlen wird´s schwierig.Dann benutzt man lieber einen Rechner.
Wenn Leute ein gutes Zahlengedächnis haben,dann erinnern sie sich eben nur an die Lösung.
Beispeil : 2*2=4 dies hat man so oft gesehen,da braucht man nicht mehr rechnen.
Merke : Übung macht den Meister !!
Auch du stößt irgendwann an deine Grenzen.Dein Gehirn kann ja nicht unendlich viele Zahlen speichern.Irgendwann ist die Kapazität erschöpft.
Übung macht den Meister.