Wie kann man das Gitter der Heizung entfernen, um sie zu reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist im Moment nur ein System mit Gitter bekannt:

Das obere Gitter hat seitlich einen kleinen Hebel als Verriegelung. Legt man diesen um, so kann man das Gitter herausnehmen.

Unten befindet sich ein geschlossenes Blech. Dieses hat vorne links und rechts jeweils einen Hebel. Legt man diese um, so lässt sich das Blech komplett herunterklappen.

Mit dem Staubsauger und einem Spezialaufsatz oder einer Heizkörperbürste kann man nun den gesamten Heizkörper innen reinigen.

im wesentlichen sind mir nur 2 systeme geläufig... eines mit schrauben an den enden der abdeckungen (die hast du ja nicht gesehen, oder federklammern, die sich um die anschlüssel legen, und den Heizkörperdeckel fest halten... in dem fall baucht die abdeckung einfach nur vorsichtig, nach oben abziehen. das sollte aber ohne großen kraftaufwand gehen, d.h. wenn dus versuchst kannst du nichts kaputt machen...

lg, Anna

Ich hatte diese Problem in meiner letzten Wohnung auch und habe dies meinem Vermieter gesagt und gezeigt. Meine Gitter ware fest dran und man konnte sie nicht abheben. Mein Vermieter zeigte Verständnis, vor allem, als er den vielen Schmutz sah. Sie wurden von einem Fachmann so abgeschnitten, dass sie wieder locker augelegt werden konnten und ich konnte die Heizkörper immer ordentlich reinigen.