Wie kann man das einstellen beim Email-Account?

Waldmensch70  28.10.2021, 08:33

Welches Emailprogramm? Auf welchem Gerät/Betriebssystem? Welcher Email-Anbieter?

Das wären alles notwendige Informationen um Dir weiterhelfen zu können...

jukojanok
Fragesteller

Outlook, IOS, Handy

5 Antworten

Von Experten netzy und franzhartwig bestätigt

Es gibt keine richtige Lesebestätigung.

Man kann je nach Mailprogramm oder Mail-Anbieter eine Lesebestätigung anfordern, welche man aber einfach ignorieren kann.

Erfahrungsgemäß wird dies auch ignoriert, und nicht bestätigt.

Teilweise wird die Aufforderung auch erst gar nicht angezeigt.

Kurzum, kann man sich also sparen.

franzhartwig  28.10.2021, 08:45

Dazu kommt, dass es sich nicht um eine Lesebestätigung handelt. Es handelt sich lediglich um eine Bestätigung, dass der Empfänger den Empfang der Mail zur Kenntnis genommen hat. Ob er sie gelesen hat, ist eine komplett andere Geschichte.

Generell:
Ich möchte gerne Benachrichtigungen bekommen, ob meine versandten Emails gelesen worden sind.

Du kannst höchstens eine Empfangs- oder eine Lesebestätigung anfordern. Ob Du die aber auch bekommst, das hängt vom Empfänger der Email ab.

Das ist nämlich eine Entscheidung des Empfängers, ob er eine Lesebestätigung versenden möchte oder nicht. Und wenn er das auf seiner Seite ausgeschaltet hat, dann bekommst Du sie auch nicht.

Auf Deinen konkreten Fall bezogen:
Wie kann man das einstellen beim Email-Account?

Das hängt davon ab, was Du für ein Email-Account hast und mit welchem Email-Programm Du darauf zugreifst. Wo die entsprechende Einstellung ist (und ob es sie überhaupt gibt), das ist in jedem Emailprogramm anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Hallo,

eine Empfangsbestätigung muß vom emailclient gefordert werden, der Empfänger kann aber entscheiden ob er den Empfang bestätigt.

Bei Thunderbird geht das folgendermassen:

Mit Verfassen kann man eine email erstellen

unter optionen kann man dann "Empfangsbestätigung(MDN)anfordern wählen"

Diese Option gilt für die erfasste emai bis sie versendet istl

lg

Harry

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Das ist keine Account-Einstellung.

Das ist ein Eintrag in der versendete E-Mail.

Wie Du das deinem E-Mail-Versendeprogramm beibringst diese Anforderung in die Mail hineinzuverpacken, hängt von dem verwendeten Programm ab.

Die Anforderung einer Lesebestätigung kann aber am Zielsystem ignoriert werden.

jukojanok
Fragesteller

Vielen Dank

Das kannst du, wenn es dein Mailanbieter bereits stellt, pauschal für alle Mails oder für jedes Mail einzeln so einstellen.

Der Empfänger kann aber entscheiden, ob er eine Lesebestätigung versenden will oder nicht.

Von daher ist das nicht aussagekräftig.