Wie kann man aus dem Nichtmetall Kohlenstoff eine Kohlensäurelösung H2CO3 (aq) herstellen?

2 Antworten

Bei hoher Temperatur die Bosch Reaktion Umkehren und aus Wasser und Kohlenstoff Wasserstoff und Kohlensäure Anhydrid herstellen. Dieses in Wasser durch Druck lösen.

Das Nebenprodukt Wasserstoff ist dann technisch nutzbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Kohlenstoff verbrennen, das Kohlendioxyd in eine Flasche einleiten, die teilweise mit Wasser gefüllt ist und dann lange schütteln.

Das Kohlendioxyd reagiert mit Wasser und es entsteht Kohlensäure.