Wie kann man auf Mallorca von dem geringen Gehalt leben?

4 Antworten

ich vermute das ist nur was die leute bei der steuer angeben ... mehr als doppelt soviel kommt wahrscheinlich durch schwarzarbeit hinzu

Wie kommst du auf 10k €/Jahr Durchschnittseinkommen?

https://www.mallorcaexperten.de/gehalt-lebenshaltungskosten/#:~:text=Das%20Durchschnittsgehalt%20auf%20Mallorca%20betr%C3%A4gt,7570%20Euro%20pro%20Jahr%20liegt

Hier ist von 1200€ brutto/ Monat die Rede. Das sind mit 13. und 14. Gehalt sind mit nur 12 Gehältern 16.800€ / Jahr.

Davon abgesehen musst du damit rechnen, dass wahrscheinlich viel schwarz bezahlt wird. Gerade in der Gastronomie wird wahrscheinlich viel als Aushilfe in Teilzeit eingestellt und Vollzeit gearbeitet, wobei die Differenz dann schwarz bezahlt wird. Dazu kommen Trinkgelder.

Zudem sind die Abgaben geringer und die Lebenshaltungskosten wahrscheinlich sehr viel geringer, als in Deutschland.

https://www.mallorcazeitung.es/wirtschaft-tourismus/2022/02/18/geld-familie-mallorca-monat-62872906.html

Hier wird von rund 1.500€/Monat für eine 4 köpfige Familie gesprochen. Wenn du also zu zweit arbeitest, selbst für nur 1000€ pro Elternteil, führst du bereits ein ruhiges Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

JuicyPeach
Fragesteller

Mich würde halt interessieren wie wahrscheinlich die Scheiterung sein würde wenn ich mit einem Kumpel nach Mallorca auswandern würde und dort dann vorerst als Angestellte arbeiten und dann irgendwann selbstständig was zu starten.

Tinkerbell263  06.08.2022, 14:18
@JuicyPeach

Das kommt nur darauf an, als was du arbeiten willst und ob du damit dort einen Job findest.

Angesichts dessen, dass die Insel von extrem vielen Deutschen bewohnt wird, werden dir die Sprachkenntnisse nur bedingt Vorteile auf dem Arbeitsmarkt verschaffen, da die Mitbewerber eben auch Deutsch können.

kazulator  06.08.2022, 19:10

Die Lebenshaltungskosten hier sind nicht geringer als in Deutschland.

10.000 brutto wäre deutlich unter Mindestlohn. Für 40h unvorstellbar, außer schwarz ohne Vertrag und Aufenthaltserlaubnis. Außerdem macht brutto-netto in Spanien nicht so viel und die 35h-Woche in Deutschland ist ja bereits in Gefahr.

JuicyPeach
Fragesteller

Wie meinst ist bereits in DE in Gefahr ?

calima22  05.08.2022, 23:18
@JuicyPeach

Wollen sie nicht die 42-Stunden-Wochen einführen? Weiß nicht welche Politiker, aber es war so in der Art: die 35- oder 37-Stundenwoche war gut, als es wenig Arbeit gab. Jetzt herrscht Fachkräftemangel und das müsste man die Stundenanzahlt erhöhen auch im Hinblick auf die Verrentung.

Lueloe  24.10.2022, 14:36
@calima22

Ich als ,,hochqualifizierte" Fachkraft würde niemals in einem Unternehmen mit 42 Stunden arbeiten. Und das Gesetz soll es hergeben können, ob es die Firmen umsetzen steht auf einem anderen Platz. Thema Work Life Balance.

Das sind Tücken der Statistik.

Damit sind dann alle Einwohner gemeint, egal ob Rentner oder Kleinkind.

Logischerweise verdient ein Kind kein eigenes Geld, zählt aber als Einwohner mit dazu.

JuicyPeach
Fragesteller

Was wäre dann das normale Einkommen von einem erwachsenen ?