wie kann man auf der nikon d5000 die blende weiter zu machen?

2 Antworten

Blendeneinstellung: entweder in der Zeitautomatik "A" direkt mit dem Einstellrad, oder manuelle Belichtung "M", dann zusätzlich die +/- Taste (rechts vor dem Auslöser) drücken und wieder das Einstellrad benutzen.

Ins Handbuch schauen - da werden Sie geholfen ;-) Z. B. auf S. 83.

Wenn nicht mehr vorhanden, kannst du es dir auf der Nikon-Seite als pdf herunterladen.

Mit Spiegelreflex fotografieren heißt, sich mit Technik und Theorie auseinandersetzen. Wenn du das nicht machst, werden deiner Bilder niemals besser als das Geknipse mit irgendeiner Kompaktkamera. Nur wenn du deine Kamera verstehst und im Griff hast, kannst du die gewünschte Bildwirkung erzielen.

Deshalb für dich als Anfänger besonders wichtig: Lies das Handbuch, probiere alles aus, lies Fotobücher, mach einen Fotokurs, beschäftige dich mit der Technik, und üben, üben, üben...;-)