Wie kann man Amtssprache lernen?

2 Antworten

So, wie jede andere Sprache :)

Als Audodidakt, in der Schule, in Kursen usw. usf..

Lernen222
Fragesteller

Ich meinte , wenn ich eine Post vom Jobcenter bekomme, schreiben die nicht so einfach . Die schreiben ganz anders als man in der Schule lernt. Man lernt in der Schule was anderes !!

Agamemnon712  20.10.2023, 12:08
@Lernen222

Ich verstehe, was Du meinst. Das Problem haben jedoch auch Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist.

Hier geht es nicht um die "Amtssprache" (ist etwas anderes), sondern um "Amtsdeutsch", welches Du Dir, wenn Du es nicht verstehst, übersetzen lassen mußt. Vielleicht sogar vom Jobcenter selbst.

Der Erwerb des in den administrativen Verwaltungseinheiten verwendeten Duktus kann durch intensive Praxis des heimatlich mundartlichen Idioms und tägliche Praxis hinreichend erzielt werden.

SuFaCo04  20.10.2023, 11:54

Gut formuliert!