Wie kann man am schnellsten Japanisch lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir oder leih dir aus der Bücherei die Genki 1 und 2 Bücher, mach diese komplett durch bis du wirklich alles verstehst. Danach das Tobira Buch. Die 3 Bücher sind mit fleiß in 2-4 Monaten gut zu schaffen ( das man den Inhalt auch wirklich gut versteht ).

Dazu holst du dir noch die App für Pc und Smartphone genannt Anki, ist komplett umsonst und das beste zum Vokabeln lernen. Hier lädst du dir die Genki 1 + 2 Vokabeln herunter.

Wenn du das geschafft hast dann ein 4k core bzw 10k core deck für Anki. Die core decks haben die 4000 bzw 10.000 meist benutzten japanischen Wörter. Für ein 10k core deck kannst du dir ruhig ein paar Jahre Zeit lassen. Ich empfehle pro tag 1-2 stunden Vokabeln zu lernen besonders Anfangs. Sobald du mit Anki Vokabeln anfängst kannst du noch ruhig 30 Wörter oder mehr pro Tag ,,lernen". Wenn die Wiederholungen aber langsam immer mehr werden, dann runterschrauben auf 20 oder 15 ( ich mache nur noch 15 neue Vokabeln pro Tag ), oder wenn du komplett überfordert bist, auf 10 oder 5, wichtig ist das du immer die wiederholungen machst bevor du neue lernst.

Sofern du etwas fortgeschritten bist ab ca 4000-5000 aufwärts würde ich die Wörter die du irgendwo in Büchern oder Filmen gesehen hast, an erste Stelle schieben und diese zuerst lernen. Allgemein empfehle ich nach dem Anfangsstadium das du je nach deinen Interessen mit japanischen Medien lernst. Z.b nhk news für Nachrichten, Netflix auf japanisch mit japanischen Untertiteln für Anime/Filme, japanische spiele übersetzen, Manga lesen.. Und immer Notizen machen.

Wenn du Genki 1+2 + Tobira verstehen solltest, kannst du auch schon den JLPT N3 schaffen, bzw du kannst schonmal gut die Grundkentnisse der Sprache. Das heißt ca 2000 Wörter, schätzungsweise 800-1000 Kanji und einfache Grammatik.

Schreiben brauchst du nicht, würde ich nur empfehlen wenn du speziell probleme damit hast kanji außeinander zu halten oder dir diese zu merken.

Wenn du meiner Empfehlung nachgehst wirst du schon nach ein paar Monaten schon einige Sachen verstehen. Die Meisterschaft wird aber Jahre dauern.

Du kannst dir auch ausrechnen wielange du brauchst um fließend Japanisch zu können. Du wirst mindestens 2000 Kanji können müssen, um die 8000-10.000 Wörter verstehen können, dazu auch ein Hörverständnis aufbauen, sprechen üben und gegen Ende deines lernens die Feinheiten wie Dialekte verstehen und die richtige Aussprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kawaraban  06.06.2022, 10:30

Die Erklärungen in Genki sind nicht wirklich gut. Es vergräbt sich zu sehr in einem konfusen Lehrweg, bei dem dann die Anwendungen eines Wortes in verschiedenen Situationen als separat stehende und allein zu lernende Regeln genannt werden ... das hält auf und frustriert. Da gehst du zwei Kapitel bis drei Kapitel durch und hast dennoch nur eine Sache gelernt.

Ich empfehle für die Grundlagen einen Volkshochschul-Kurs bei der VHS Regensburg: https://www.vhs-regensburg.de/versteckte-seiten/kurssuche/kurs/Japanisch+A1+-+Teil+1/nr/E36090/bereich/details/ (Dieser hat jetzt zwar gerade im März angefangen, aber im Herbst wird bestimmt ein neuer Kurs anfangen.) Und übrigens kann man einen solchen Kurs auch online machen: https://www.vhs-regensburg.de/versteckte-seiten/kurssuche/kurs/Japanisch+A1+-+Teil+1/nr/E36098/bereich/details/

Nach etwa drei bis vier Semestern Volkshochschule solltest du die Grundkenntnisse haben. Und dann wirst du gerade 15-16 sein, und in dem Alter kannst du nämlich einen Schüleraustausch nach Japan machen: https://www.afs.de/countries/japan/

Genau diesen Weg bin ich auch gegangen und habe es innerhalb von 4 Jahren von 0 auf JLPT 2 geschafft. Das ist für einen jungen Menschen, als Hobby, neben der Schule sehr schnell. Selbst die Japanologie-Studenten brauchen da mitunter länger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Indem du gar nicht erst anfängst. Woher die Eile? Japanisch zu lernen braucht Zeit. Und wenn du nur den schnellsten Weg suchst, spricht das nicht gerade für Motivation. Sondern eher danach, als willst du dir nur fix "Kann Japanisch" auf die Flagge schreiben und weiterziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Dort mal öfters Urlaub machen, ist aber sehr teuer dort. Japanische Freunde suchen.

Ich lerne auch seit einem Jahr Japanisch und Nein, mit schnell wie möglich klappt das nicht, wenn du dich wirklich reinhängst schaffst du es in 2 Jahren es zu können, sonst brauchst du 5 Jahre.

Ich mache es so das ich lern Bücher habe, einen Lehrer hab und auch anime gucke (auf japanisch mir Untertitel) das klappt alles super, du lernst die Schriftzeichen, Aussprache, Akzent, grammatik..