Wie kann man als Softwareentwickler mit 30 über 100K im Jahr verdienen?

9 Antworten

Du kannst auch über 200k oder sogar 300k verdienen wenn du perfekte Noten hast und seitdem sehr gute Arbeitsleistung bringst.

Facebook und Google zahlen beispielsweise oft über 100k (z.B. in London oder Silicon Valley)

RichardHeinen89
Fragesteller

Wie viele Leute bewerben sich bei Google?

MiiTraLl  14.07.2021, 19:49
@RichardHeinen89

Wahrscheinlich sehr viele. Und da werden lieber Leute vom MIT genommen als von der Uni Wuppertal oder Marburg als Beispiel.

Indem du es schaffst privat eine App zu programmieren, die Leute interessiert.

Bleibt dir von jedem verkauften Exemplar deiner App 1 € übrig, und deine App wird 100000 mal weltweit verkauft, dann hast du deine 100k in dem Jahr schon drin.

In dem man kein Leben hat und unglücklich ist/in naher Zukunft sein wird.

cutedemigod420  14.07.2021, 17:17

Nein!?

cutedemigod420  14.07.2021, 17:19
@Juliaaaa0712

Aber für ihn ja wohl schon weil er sich sonst nicht dafür entschieden hätte!?

Ich kenne genug die gerade einen Informatik oder Mathe Master machen denen das Spaß macht und die vermutlich mit 50k Einstiegsgehalt rechnen können wenn sie mit dem Master fertig sind.

Juliaaaa0712  14.07.2021, 17:21
@cutedemigod420

Ich hab selber meine Matura in einer HTBLA gemacht und hab mit Firmen für meine Diplomarbeit zusammengearbeitet.

Hab dann 3 Jahre als Softwareentwicklerin gearbeitet und dieser Beruf macht vielen keinen Spaß, du hast einen extrem krassen Druck, sowohl immer Uptodate zu sein, als auch den vereinbarten Termin vom Kunden einzuhalten.

Klar, das Gehalt ist extrem "gut" deswegen bleiben auch die meisten, aber innerlich macht es einen irgendwann kaputt.

AldoradoXYZ  14.07.2021, 17:50
@Juliaaaa0712

Dann wechselt man erst mal den Job und nicht gleich das ganze Berufsfeld.

Es gibt viele bei denen wird nur auf Quatität entwickelt. Agenturen die Kundenaufträge abarbeiten sind besonders bekannt dafür.

Wem das nicht liegt, der hat aber noch viele andere Unternehmen zur Auswahl. Wer Stress im Job hat, hat in vielen Fällen einfach den falschen Job, nicht den falschen Beruf.

Gruß

Juliaaaa0712  14.07.2021, 17:57
@AldoradoXYZ

Ja klar, irgendwann ist immer was dabei was einem gefällt.

Aber ich spreche bei mir nur aus Erfahrungen von mir und alten Kameraden.

AldoradoXYZ  14.07.2021, 18:03
@Juliaaaa0712

Ich sage ja nur, dass dir mit 3 Jahren Berufserfahrung vielleicht der Überblick fehlt um das allumfassend beurteilen zu können.

Ich glaube dir natürlich, dass Du Probleme mit deinem Job hattest und klar, in einem Unternehmen wo ein Entwickler schon unglücklich ist, gibt es vermutlich noch weitere.

Dieses "unter Zeitdruck Aufträge für Kunden abarbeiten" gibt es auf jeden Fall. Aber es gibt auch genug Unternehmen, die das überhaupt nicht machen.

Insgesamt halte ich es für unrealistisch, dass man mit nur 3 Jahren Berufserfahrung beurteilen kann, ob Entwickler insgesamt glücklich oder unglücklich mit ihrem Beruf sind. 3 Jahre ist ja eher noch Anfänger. Dass Du das für dich so empfindest, keine Frage, das wird schon stimmen.

Ich war jetzt insgesamt in mehreren Unternehmen und es gibt auf jeden Fall Leute, die nicht gut klar kommen, ihren Job nicht mögen, die Probezeit nicht schaffen - solche Dinge. Aber das sind die Ausnahmen. Der Großteil der Leute findet doch schon recht großen Gefallen am Job - ich gehe mal nicht davon aus, dass sie Lügen, dafür bringen sie auch etwas zu viel Motivation mit xD

irgendwann ist immer was dabei was einem gefällt

Was genau meinst Du mit irgendwann? Mit etwas Berufserfahrung (paar Jahre schon), kann man sich seinen Job quasi aussuchen. Ich meine, man wählt aus 10 Angeboten aus und logischerweise sollte man das nehmen was einem zusagt xD

Du arbeitest jetzt gar nicht mehr als Entwickler? Oder wie darf man das verstehen?

Gruß

Juliaaaa0712  14.07.2021, 18:15
@AldoradoXYZ

Ich bin in den Öffentlichen Dienst gegangen als IT-Technikerin im Second-Level Support.

Dort ist es halt einfach wirklich entspannt, keine Kunden die Geld in uns investieren sondern einfache Mitarbeiter, Gleitzeit, nen Beamten Leben halt :D

Indem man seinen Master macht und dann bei ner Großen IT Firma anfängt!?

Da sind 100k sehr realistisch....

Gut sein, richtige Branche.