Wie kann ich zwei Ineinandergeschobe Stangen auseinander bekommen?
Hallo und Guten Abend, ich habe eine eine Frage und zwar habe ich im Keller meines verstorbenen Opa's einen gut erhaltenen Angelschirm gefunden, quasi wie ein normaler Schirm nur etwas größer. Normalerweise bestehen die Teile ja immer aus Zwei Stangen, wo man die höhe mit Varieren kann ... ich hab irgendwie das gefühl das die untere stange nicht zum oberen Teil gehört, jedenfalls wurde diese untere Stange in die Obere geschoben oder gequetscht jedenfalls bekomme ich sie mit normaler kraft aus der Hand auseinander, ich hoffe ihr versteht was ich meine! eigentlich sind das 2 Stangen entweder Aluminium oder Stahl ich kann es nicht genau definieren sieht aus wie Alu. und die wurden ineinander geschoben wie könne ich diese am besten auseinander bekommen?
Vielen Dank
4 Antworten
Guten Morgen, die Frage ist 5 Jahre her, aber falls jemand sie später nochmal liest:
Ich habe gerade den Trick mit der Hitze ausprobiert. Äußeres Rohr eine Weile mit warmer Luft angeföhnt, vorher mehrmals mit einem harten Gegenstand geklopft. Es hat funktioniert,aber erst als ich eine zweite Person dazugebeten habe. Ihr müsst die Rohre in entgegengesetzte Richtung drehen und gleichzeitig ziehen. Und am Besten nicht direkt an der Verkantung anfassen, sondern etwas weiter weg für besseren Griff :)
LG
An den Rand WD40 sprühen und einwirken lassen. Die äußere Stange der intensiven Sonne aussetzen, damit dehnt sie sich etwas aus und die Stangen lösen sich besser.
Heißes Wasser erfüllt den gleichen Zweck, darübergiessen.
Vielen Dank, an WD40 oder Öl hatte ich auch schon gedacht, das mit dem Wasser ist eine gute Idee ich hatte erst daran gedacht evtl die verbindungsstelle mit einem Brenner zu erwärmen, allerdings befindet sich in der nähe ein Plastikteil wofür das allerdings ist weiss ich nicht
Meiner Meinung nach müssen die 2 Rohre zum Lösen gegeneinander verdreht und gleichzeitig gezogen werden. Das kann zwar mit 2 Rohrzangen gemacht werden, jedoch werden die Rohre damit beschädigt. Ich schlage daher vor, 2 passende Rohrschellen darauf festzuspannen, dann hättest du an diesen eine Angriffsmöglichkeit für die Zangen, ohne dass den Rohren was passiert. (Nur so ein Gedanke von mir).
Die ineinandergesteckten Rohrhülsen beständig eine Zeit lang auf einen harten Gegenstand klopfen oder mit einem leichten Hämmerchen immer wieder an verschiedenen Stellen leicht bis mittelstark beklopfen. Man kann die Verschlußstelle auch mit Rostlöser etc. einsprühen, lange einwirken lassen, beklopfen (s.o.). Oder von zwei starken Männern (Achtung Emanzipationsfalle: oder 2 starken Frauen:-)) in gegensätzlicher Richtung drehend auseinanderziehen (lassen!).