Wie kann ich von einer Webseite eine Json auslesen?

2 Antworten

Du solltest das JSON besser auf einem anderen Speicher ablegen. Ist es nicht unüblich, die Sachen direkt von github auszulesen?

Hier habe ich einen Code geschrieben, wie man diesen JSON auslesen könnte:

https://jsfiddle.net/#&togetherjs=A7CFzkQvnr

Du musst bei der Variable "url" nur die URL zum JSON einfügen. Für Anfänger empfiehlt sich im übrigen JQuery. Hierbei solltest du dir mal $.get(); als JQuery-Funktion ansehen. Im Gegensatz zu überladenen Frameworks ist JQuery recht kompakt.

Das geht so:

var request = new XMLHttpRequest();

request.onreadystatechange = function() {
  if (this.readyState === 4 && this.status === 200) {
    var data = JSON.parse(this.responseText);
    // do something with data ...
  }
};

request.open("GET", "some url ...", true);
request.send();

Sofern dieser AJAX Request ein erfolgreiches Ergebnis erhält (HTTP Statuscode 200), wird der Response Text geparst und das resultierende JSON-Objekt in die Variable data geschrieben. Danach kannst du im gegebenen Kontext mit dem JSON-Objekt anstellen, was auch immer du möchtest.