Wie kann ich SEO in Elementor Pro Kategorie-Templates implementieren?

Nachtrag, fuer alle die es interessiert: die Meoglichkeit Meta Title und Description fuer alle Arten von Archives ist in den Yoast Einstellungen: https://www.youtube.com/watch?v=6hCHnJ5Imhc

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Möglicherweise ist deine Konfiguration noch nicht richtig. In der Yoast-Dokumentation widmet man sich dem Problem in einem eigenen Artikel:

https://yoast.com/help/yoastseo-meta-box-missing/

2) Yoast sollte generell seine Metaangaben inkludieren, sofern es einen Aufruf des wp_head-Hooks im verwendeten Theme/Template gibt. Dafür solltest du einmal in die PHP-Dateien deiner Webanwendung schauen.

Beispiel (header.php o.ä.):

<head>
  <!-- ... -->
  <?php wp_head(); ?>
</head>

Steffile
Fragesteller

Erst mal danke fuer deine Antwort, aber kann es sein dass du nicht mit Elementor Pro arbeitest?

1) Den Yoast Artikel hatte ich schon gefunden und der hilft in diesem Fall nicht. Die Yoast metabox erscheint ja auf auf pages und posts und allem, wie gesagt, ist gut integriert. Bloss in Elementor page builder templates nicht, und in den Einstellungen von Yoast kann ich nur die gewoehnlichen Taxonomien ansprechen, aber nicht spezifisch das category template.

2) wp_head erscheint korrekt, nur dass der title und description meta tag automatisch gefuellt sind, und Yoast keinen Zugang darauf hat.

Kennst du einen code der es ermoeglicht, meta tags in ein bestimmtes URL zu injizieren, also ohne plugin?

(Ich habe den Elementor support angeschrieben, vielleicht antworten sie ja...)

NackterGerd  28.03.2023, 22:34
@Steffile
Kennst du einen code der es ermoeglicht, meta tags in ein bestimmtes URL zu injizieren, also ohne plugin?

Der Code dafür ist der normale HTML Code

Ohne PlugIn musst du also den php Code anpassen

Steffile
Fragesteller
@NackterGerd

Es geht nicht um was sondern um wie der Code da reinkommt - wie gesagt, Wordpress...

Habe aber schon eine function geschrieben und das funktioniert jetzt - ist halt hardcoded, aber vielleicht erinnert sich jemand in 3 Jahren daran wo der code steht LOL.

NackterGerd  29.03.2023, 10:05
@Steffile

Und wo hast du den Code reingeschrieben?

Sicherlich in den HTML bzw PHP Code

Steffile
Fragesteller
@NackterGerd

Ehrlich jetzt?

Natuerlich in die functions.php, aber da die SEO Daten aller anderen Seiten ueber YOAST verwaltet werden, wird sich in 3 Jahren garantiert jemand fragen wo die Daten dieser einen problematischen Seite sind.

Im HTML Code eintragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Smartes Onlinemarketing ist wichtig für eine gute Homepage

Steffile
Fragesteller

Danke, aber auf den habe ich in Wordpress, einer dynamischen website, natuerlich keinen direkten Zugang - eben um das "wie" geht es ja in der Frage.