Wie kann ich Pilot werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja eine Ausbildung zum Piloten kostet ca. 120.000-150.000€. Danach eine Anstellung zu finden ist unwahrscheinlich.

wenn man doch das Glück haben sollte eine Anstellung zu bekommen zahlt man dann erst einmal seine Schulden ab.

Wie kann ich jetzt möglichst günstig (ich weiß so ne FLugzeugausbildung ist nicht ganz günstig) Pilot werden?

Beim Nächsten Segelflug Verein. Ansonsten bei der Bundeswehr, die bezahlen dich sogar dafür.

Bei der Bundeswehr würdest du sogar dafür bezahlt werden.

Ansonsten würde mir kein Weg einfallen der sonderlich "günstiger" wäre als der klassische Weg des zivilen Berufspiloten.

emilliaa3  25.01.2024, 12:46

bei der bundeswehr musst du dann aber auch ein „Vertrag“ abschließen dass du bis zu keine ahnung wie vielen Jahren arbeitest

Tuehpi  25.01.2024, 12:48
@emilliaa3

mwn mindestens 16 Jahre, ja.

Die Ausbildung ist sündhaft teuer. Die wollen was haben für ihr Investment. Und Zeit für eine Karriere als ziviler Pilot bleibt auch dann noch reichlich.

Dann brauchst mindestens ein Abitur und ordentlich Kohle. Davor musst du schon mal Flugschein gemacht haben, was nochmal Geld kostet.