Wie kann ich ohne einen Sprachkurs innerhalb von 10 Monaten das B1 Niveau in Englisch erreichen?

Kurze Anmerkung: Mit "B1 Niveau" meine ich nicht das Zertifikat, sondern nur die Kenntnisse, die man normalerweise für ein B1 Niveau Zertifikat braucht.

Ich möchte nächstes Jahr als Externer Teilnehmer in Bayern meinen Realschulabschluss nachholen und die Englisch Abschlussprüfung wird im B1 Niveau abgehalten.

5 Antworten

In 10 Monaten mit nur 140 Vokabeln? 140 Vokabeln sind nichts, wenn du gut Deutsch sprechen kannst, hast du einen Sprachschatz von mindestens 50.000 Vokabeln und Konjunktionen. In 10 Monaten schaffst du das nur in einer professionellen Sprachschule à la Berlitz. Und das wird schön teuer. Ich kann fast muttersprachlich Englisch durch 4 Jahre, die ich in Irland gelebt hatte. Dann noch ca. 2 Jahre in Großbritannien. Nur aus Büchern zu lernen kann ich nicht empfehlen, denn auch die Aussprache ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

B1 ist eigentlich unmöglich in dieser Zeit. Da musst du diese 10 Monate 8 Stunden am Tag durchbüffeln. Ich hatte 5Jahre Spanisch in der Schule und mache seit 7 Jahren Spanisch in der VHS (1Kurs pro Semester) und bin erst seit ca. 2 Jahren in B1 angekommen.

verreisterNutzer  08.07.2023, 17:03

Kannst du mir zumindest Tipps geben, wie man eine Sprache lernt?

Luiseemaria  10.07.2023, 11:09

Das ist komisch, ich habe seit letztem Jahr Spanisch in der Schule und nächstes Schuljahr sind wir etwa bei B1, aktuell A2/B1...

verreisterNutzer  10.07.2023, 18:16
@Luiseemaria

Ich denke eigentlich auch, dass es machbar ist. Falls nicht, würde ich es trotzdem sehr gut finden, wenn mir jemand Tipps gibt :)

Luiseemaria  11.07.2023, 06:28
@verreisterNutzer

Ich würde sagen, setze dich jeden Tag eine Stunde dran, lerne zu Beginn Vokabeln und wiederhole die vom vorigen Tag, dann arbeitest du zB in diesen Englisch-Übungsheften die dir hier schon empfohlen wurden, und zum Schluss wiederholst du deine Vokabeln nochmal. Vokabeln sind wirklich das Grundgerüst für jede neue Sprache.

Außerdem kannst du Filme auf Englisch mit englischem Untertitel schauen, am Anfang ist es schwierig, reinzukommen, aner das wird mit der Zeit. Auch bei englischer Musik kannst du versuchen, diese zu verstehen.

Es ist nicht schlimm, wenn du am Anfang noch gar nichts verstehst wenn du Englisch hörst. Es geht auch darum, ein Sprachgefühl zu bekommen und deine eigene Aussprache zu verbessern.

Es könnte auch sinnvoll sein, mit einer anderen Person zu lernen, dann könnt ihr euch auf Englisch unterhalten und eure Ergebnisse beim Lernen vergleichen, bevor ihr diese mit der Lösung überprüft.

Viel Erfolg.

nicht möglich ohne ein Professionelles Training .

Wichtig ist bei einem Sprachkurs , sprechen sprechen sprechen .

Frag doch mal deinen Arbeitgeber ob er dir ein Sprach Training bezahlt?

Hallo,

das ist in 10 Monaten nicht zu schaffen.

Das B1-Level erreicht man in der 10. Klasse Realschule. (https://www.englisch-lernen-online.de/seite/sprachniveau-einschaetzung-ger)

Welche Anforderungen an A1 - C2 gestellt werden, kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen, z. B. auch hier:

AstridDerPu

verreisterNutzer  08.07.2023, 21:48

"Das B1-Level erreicht man in der 10. Klasse Realschule."

Deswegen brauche ich innerhalb von 10 Monaten das B1 Niveau. Ich möchte als Externer Teilnehmer in Bayern meinen Realschulabschluss nachholen und muss mich selber auf die Prüfungen vorbereiten.

verreisterNutzer  08.07.2023, 21:50

Auch wenn es angeblich nicht erreichbar sein sollte, können Sie mir trotzdem Tipps geben, wie ich meine Englisch Sprachkenntnisse verbessern kann? Mir fällt es einfach sehr schwer, eine neue Sprache zu lernen...

verreisterNutzer  08.07.2023, 21:58

Mit "B1 Niveau" meine ich auch nicht das Zertifikat, sondern einfach die Kenntnisse, die man für das "B1 Niveau" braucht, weil die Abschlussprüfung in Englisch auf B1 Niveau abgehalten wird.

AstridDerPu  08.07.2023, 22:05
@verreisterNutzer

Bereite dich mit den Trainings- und Prüfungsbüchern aus dem Pearson Stark Verlag auf die Realschulprüfung vor:

https://www.pearson.de/schule/unser-angebot/produktreihen/abschlusspruefungen?gclid=EAIaIQobChMI6aKE5ebC_QIVNI9oCR1qzQCCEAAYASAAEgJWh_D_BwE&school_type=5520&subject=5444,

Diese sind für verschiedene Schultypen, Klassen, Bundesländer und Fächer erhältlich gemacht. Letztere enthalten auch Originalprüfungen mit ausführlichen Musterlösungen aus den letzten fünf Jahren.

verreisterNutzer  08.07.2023, 22:12
AstridDerPu  08.07.2023, 22:16
@verreisterNutzer

Dann besorge dir die Trainingsbüher aus demselben Verlag für die Klassen 5 - 10 und arbeite die Grammatik nach.