Wie kann ich mit meinem partner tanzen lernen?

4 Antworten

Das Problem jedes männlichen Anfängers ist, obwohl er auch die Schritte nun kapiert hat, daß die Führungsqualität selten als gut zu bezeichnen ist.

Das Problem Nr.2 ist, daß die Beurteilung ob die Führungsqualität gut ist, der Mann wahrscheinlich sagen wird "perfekt", die Frau sagt wahrscheinlich "stark ausbaufähig".

Wenn genügend Tanzpraxis vorhanden ist, wird auch der Mann sagen, stimmt, daß war am Anfang doch noch nicht so gut.

Wenn man regelmäßig bzw. häufig zum Tanzen geht, hat man sich auch für bestimmte Tänze entschieden und kann hier schnell nachlegen, um dann statt ein Level "Beginner" auf ein "Beginner+" Level zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Partner neu im Paartanz ist, solltest du seine Kritik, du seist nicht locker gewesen, nicht all zu ernst nehmen. Dein Tanzlehrer kann das definitiv besser beurteilen.

Lockerheit ist letztlich aber das Resultat deiner Tagesform. Je nachdem, wie dein Tag war, bist du abends lockerer oder eben nicht. Üben kann man das mit Formen der sog. "Isolation". Dabei werden die einzelnen Körperteile/Gliedmassen separat bewegt und manchmal auch in unterschiedlicher Richtung. Frag deinen Tanzlehrer nach Isolationsübungen. Er soll dir ein paar zeigen oder noch besser, vor der Lektion ins Aufwärmen einbauen.

auch das geführt werden fällt mir schwer

Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen, sonst wird das nichts mit dem Lernen. Das wirkt dann immer so wie ein Ringkampf auf der Tanzfläche.

Celema82
Fragesteller

Wie kann man sowas lernen

Artus01  18.02.2024, 12:49
@Celema82

Das kann man nicht lernen, man muss sich nur darauf einrichten.

Doktorelektrik  18.02.2024, 16:35
@Celema82

Indem du dich darauf einlässt und IHM die Zeit gibst, die er braucht, um das Führen zu erlernen.

Das wird frühestens im Aufbaukurs der Fall sein....

Wechselt mal - das ist in guten Tanzschulen in den unteren Kursen auch so üblich - öfter reihum die Tanzpartner durch im Unterricht.

Das braucht einfach Übung und Zeit.

Auch gut: Indem dein (Tanz-)Partner einfach mal die Figuren nicht in einer festen Anzahl und Reihenfolge aus dem Unterricht tanzt, sondern spontan bestimmt, was gerade getanzt wird - ab dem Aufbaukurs.

Habe Geduld. Sonst besteht die Gefahr, dass dein Partner schnell die Lust am Tanzen verliert - und das wäre sehr schade.

Viel Spaß!

Doktorelektrik  18.02.2024, 16:39
@Artus01

In deutschen Tanzschulen lernt im Grundkurs üblich Mann und Frau jeweils für sich "Schritte" - und das Zusammenspiel von Führen und Geführt werden entwickelt sich nach und nach. Dieses Entwickeln im Unterricht bezeichne ich (und andere) als "lernen". Also: Man kann das erlernen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Artus01  18.02.2024, 17:29
@Doktorelektrik
Man kann das erlernen.

Was Du nicht sagst. Ich tanze seit gut 30 Jahren Standart und Latein, Du kannst Dir also den unpassenden Kommentar sparen.

Doktorelektrik  18.02.2024, 17:33
@Artus01

Dann weißt du sicher, dass man Standard-Tanz mit D schreibt. Als ob Zeit da ein Maßstab sei....

Nimm dich mal nicht so wichtig beim Runtermachen von Anfängern. Aber du bist sicher als S-Klasse-Tänzer vom Himmel gefallen - bei so viel Erfahrung.

Dir auch einen schönen Tag.

Artus01  18.02.2024, 17:39
@Doktorelektrik
Dann weißt du sicher, dass man Standard-Tanz mit D schreibt.

Den kannst du dir an den Hut stecken.

Nimm dich mal nicht so wichtig beim Runtermachen von Anfängern.

Ich habe niemanden runtergemacht !!!

Es wäre schon recht viel wenn du von deinem Oberlehrergehabe runterkämst.

Warst du die letzten 20 Jahre nie zu einem Fest mit Tanzen? Du solltest dich schon führen lassen, ansonsten ist das als Mann ziemlich anstrengend.

Zwillinge026583  19.02.2024, 20:57

Der Schlüssel für Tanzen mit Spaß liegt beim Mann.

Ungeübter Tänzer mit wenig Tanzerfahrung = wenig Spaß!

Geübter Tänzer mit viel Tanzerfahrung = viel Spaß!