Wie kann ich mit mein Freund Schluss machen ohne ihn zu verletzen?

8 Antworten

Wenn du Schluss machen willst, solltest du es kurz und schmerzlos tun. Wehtun wird es ihm (vermutlich) sowieso.

Auf keinen Fall solltest du ihm Hoffnungen machen, dass es irgendwie weitergeht. Das führt nur zu Leid und Verwirrung.

Du musst also auch selber in den sauren Apfel beissen und ihn gehen lassen.

Wenn ihr beide weiter Kontakt haben wollt, empfehle ich euch, mal einen Monat oder so komplette Kontaktpause, damit ihr euch beide neu sortieren könnt.

Das geht aber sowieso nur dann, wenn er das auch will. Ansonsten musst du respektieren, wenn er keinen Kontakt mehr möchte nach der Trennung.

Gar nicht...denn Schmerzlos wird so etwas nie...

...aber für Euch beide wird es wesentlich einfacher wenn ihr Euch ausspricht, warum ihr Euch trennt und warum es für Euch das Beste ist.

Dann habt Ihr wenigstens Euer Gesicht und die Achtung voreinander gewahrt.

Wichtig ist danach...Kontaktiert Euch nach dem Ende nicht mehr...denn nur so kann die Trennung am schnellsten Verarbeitet werden und bei beiden wächst das Verständnis, daß es zu Euer beiden besten war.

Wenn er immer noch in dich verknallt ist, wird's für ihn immer wehtun, egal wie du Schluss machst.

Schluss machen tut leider immer mehr oder weniger weh und zwar beiden Personen.

Ich empfehle Dir ihm das Face to Face zu sagen.

Du kannst vorher schreiben, dass Du mit ihm reden musst.

Beim Treffen achte bitte darauf ihn nicht zu umarmen.

Sondern sage ihm ganz klar ich möchte mit Dir Schluss machen.

Diese Worte müssen für ihn ganz klar zu verstehen sein.

Dann kannst Du noch anschließen, dass es an der Entscheidung nichts mehr zu rütteln gibt.

Gib ihm dann die Chance darauf zu reagieren. Bleibe bitte bei Deiner Aussage.

Sage vorher anderen Freunden oder den Eltern bescheid, damit die Dich nachher warm empfangen und auffangen können wenn Du eine Schulter / Ohr zum ausweinen brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

wenn er Dich liebt und Du ihn nicht mehr, wird immer ein Ungleichgewicht entstehen , das ihn enttäuscht und auch verletzen wird.

Das wirst Du nicht völlig vermeiden können.
Erkläre es ihm in netten, freundlichen Worten. Damit kannst Du es zumindest etwas abmildern.

Ob er unter diesen Umständen weiter mit Dir befreundet sein will, ist eine andere Frage. Das bleibt abzuwarten.