Wie kann ich mir taktisches Wissen im Fußball aneignen?

1 Antwort

Für eher historische Betrachtungen und die Entwicklung der Taktik im Fußball kann ich das Buch "Inverting the Pyramid" von Jonathan Wilson empfehlen. Vielleicht findet man auch sonst noch etwas, wenn man nach dem Autor sucht.

Es gab früher mal eine Webseite, die Spiele taktisch analysiert hat, die sind aber glaube ich nicht mehr wirklich aktiv. Glaube der Hauptautor wurde vor ein paar Monaten Co-Trainer von Tuchel. Mir fällt der Name der Webseite leider gerade nicht ein. Wenn ich drauf komme, ergänze ich es hier oder vielleicht weiß ansonsten jemand, wovon ich rede.

Edit:

Die Webseite ist spielverlagerung.de.

Ich denke es würde helfen, sich ältere Analysen da mal durchzulesen und dann auf youtube zu schauen, ob man das Spiel vielleicht da sehen kann, um die Gedanken nachvollziehen zu können.

KreativeIdee
Fragesteller

Okay danke schonmal

Dreamdrummer  26.03.2024, 15:07
@KreativeIdee

Ich kann dir da leider nicht viel helfen, aber die Frage ist interessant. Leider lernt man im schulischen Sportunterricht bezüglich Theorie und Taktik überhaupt nichts...

Vielleicht kannst du beim örtlichen Verein auch den Trainer fragen, ob er weitere Tipps dazu hat.