wie kann ich meiner besten Freundin vermitteln, dass ihr Typ sie missbraucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp:

Misch dich nie in die Angelegenheiten anderer ein, ohne dass man dich um Rat gefragt hat.

Bombrider
Fragesteller

danke, würde ich gern immer so machen, aber sie scheint nicht zu merken, dass sie mittlerweile völlig am Ende ist

Kanimose  06.04.2024, 11:32
@Bombrider

Dann müssen SIE SELBER bewusst werden und sich mehr auf ihr Gutes Vorwärtskommen konzentrieren.

Bist denen denn ein +⬆️ Placebo Motivierer? Oder bleibst du mit denen in ihrem - ⬇️ Nocebo?

Ich finde, dass du dich nicht in ihre Beziehung einmischen solltest. Die beiden sind seit 7 Jahren zusammen und scheinen ihren Weg miteinander gefunden zu haben. Deiner Freundin geht es offenbar weniger schlecht, als du denkst. Sie bemerkt noch nicht einmal, wie schlecht ihr Partner aus deiner Sicht für sie ist.

Wenn sie reden möchte, dich um Rat oder Unterstützung bittet, dann sei für sie da. Aber alles, was darüber hinaus geht, weil du meinst, dass ihr Partner ihr nicht guttut, wäre übergriffig. Am Ende würde sich deine Einmischung außedem gegen dich selbst wenden.

Bombrider
Fragesteller

sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass sie mittlerweile ein völliges Wrack ist und nicht versteht woher und warum es ihr so geht

Man kann nicht einfach sagen jemand ist Narzist weil das Therapeuten, Psychiater beurteilen müssen. Und zweitens hat jeder Mensch Narzisstische Züge ob er will oder nicht. Wirklicher Narzismus ist eine Persönlichkeitsstörung von Menschen die zB meist eine Schlimme Vergangenheit haben oder Überbehütet wurden, aber da spielen viele andere Faktoren noch mit rein die man bedenken muss. Es ist nicht einfach, der oder die ist Narzist und gut, so einfach läuft das nicht. Psychologie ist ein komplexes Thema wo auch viele Prozesse mit rein spielen unter anderem auch Veränderungen im Gehirn.

Davon abgesehen wenn es deine Meinung ist, sie aber anderer Meinung, kann es einfach auch deine Wahrnehmung und Projektion sein, denn Menschen sehen gerne Anteile von sich selbst bei anderen.

Vielleicht warst du zu dieser Zeit am Ende und dir ging es nicht gut. Vielleicht hat dich was belastet?

Bombrider
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich habe seitdem schon vieles dazugelernt. Eine Meinung hatte ich nie, werd ich mir auch nicht zulegen.
Ja, sie ist gestört, hochgradig, wie viele andere auch und nachweisbar. Ich kann ihr nicht helfen und muss es auch nicht, das weiß ich jetzt.
Ja, ich war sehr belastet zu dieser Zeit, aber ich habe eine Lösung gefunden