Wie kann ich meinen Wasserkocher von diesen Flecken befreien?

3 Antworten

Das sind Kalkflecken. Wenn du nun überhaupt keine Chemikalien verwenden willst dann kannst du sie mechanisch abkratzen, das ist aber extrem anstrengend. Viel einfacher ist es eine Säure zu verwenden. Es bietet sich Essigsäure, also ganz normaler Haushaltsessig oder Zitronensäure an. Einfach etwas Essig oder Zitronensäure mit etwas Wasser in den Wasserkocher geben. Nun kannst du das eine Weile stehen. oder auch kurz aufkochen lassen. Nach etwas eine Stunde oder nach dem Aufkochen kannst du die Säure ausgießen und den Wasserkochen mit klarem Wasser ausspülen und abtrocken. Als Assig am besten einfachen weißen Haushaltsessig oder einfache Essigessenz nehmen, irgendwelche Gewürze sind hier nur störend. Auch hat der Essig einen deutlichen Geruch, Zitronensäure ist geruchlos.

Hallo!

Ich vermute mal, dass das Kalk ist. Sowas entfernst du am besten mit irgendeiner Säure, also zum Beispiel mit Essig oder mit Zitronensäure. Du kannst alternativ auch Cif nehmen, aber du hast ja nach Hausmitteln gefragt, also bitte schön. Einfach auf einen Schwamm drauf, und dann kräftig schrubben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG Juleeey17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Kalk, also Kalkstein (Calciumcarbonat, CaCO3). Der löst sich schon in schwachen Säuren, wie Essig (5 % Essigsäure).

Generell empfehle ich Zitronensäure dafür zu kaufen. Die ist billig, stärker als Essigsäure, ebenfalls ungiftig UND stinkt nicht! Dazu ist sie fest, weshalb sie gut lagerfähig und zu dosieren ist.