Wie kann ich meinen älteren Familienmitgliedern sagen, dass sie wegen Covid-19 zu Hause bleiben sollen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe hier auch einige Risikopatienten in der Familie und sie sind beratungsresistent. So blöd wie klingt: sie sind erwachen und können selber entscheiden, wie sie auf die Gegebenheiten reagieren. Du kannst ihnen nur sagen, das du die Sorgen machst und sie bitten, sich vorzusehen aber das war es. Ich verzichte zB auf Besuche bei ihnen, da ich viel Kundenkontakt habe und ich sicherstellen will, das ich niemanden anstecke, falls ich was habe.

Nur weil man alt ist heist es nicht das man daran stirbt, da müsste man auch ein schwaches Immunsystem wie vorerkrankungen haben

"bleib Zuhause, wenn es überhand nimmt und die Medikamente knapp werden, seid ihr sie ersten, die nicht weiter versorgt werden".

ich habe dasselbe Problem...

Meine SchwieMu ist 83 und hat auch Diabetes. Bis Freitag war sie noch ziemlich unbekümmert und ist auch noch täglich mit Öffis spazierengefahren.

Freitag wurde sie darüber informiert, dass ihr Seniorensport bis Ende April ausfällt. Ihre Lieblingsnachbarin will nur noch telefonieren. Ihr Sohn und ich haben uns auch für die nächsten vier Wochen entschuldigt. Sie darf Freunde im Seniorenheim nur noch 1 h besuchen.

Ich habe ihr heute deutlich gesagt, du bist 83 und hast Diabetes. Du gehörst zu der Risikogruppe. Wenn du also Lebensmüde bist, dann fährst du jetzt Bus und leckst mal an der Haltestange. Dann bist du möglicherweise in 4 Wochen tot.

Sprich Klartext und nicht drumherum, ich habe es so übertrieben, mit Stange ablecken, dass sie gelacht hat und die Botschaft ist angekommen.

Also zuerstmal ist ein gut eingestellter Diabetes kein Risiko.

Und dann mach es so wie ich: Knallhart Klartext reden und eine Ausgangssperre verhängen. Es ist nicht an der Zeit um um den heißen Brei herumzureden! Du sagst natürlich, dass Du für sie einkaufen gehst usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ioroio
Fragesteller

Ich kann das nicht für sie machen, sie leben 4 Stunden Autofahrt von mir weg. Und ich kann auch nicht zu ihnen fahren, ich muss mindestens 1 Monat zu Hause bleiben.

Schmerzgeplagt  15.03.2020, 18:46
@ioroio

Dann muss ein Anderer einkaufen gehen, Punkt. Außerdem gibt es mittlerweile genug Lieferdienste! Und wenn sie sich partout nicht daran halten wollen, nunja sie werden die bösen Folgen ggf. spüren.

Ich weiß, die Oldies sind in der derzeitigen Situation am unvernünftigsten! Ich wünsche Dir was!