Wie kann ich meinen 12,6volt Lithium ion Akku laden?

4 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 12,6V Li-Ion Akkupack. Dieser soll im Garten eine kleine Pumpe bestromen.

Ein kleiner Solarpanel-Verbund bringt am Ende des MPPT Solarreglers genau 13,6V

Also 1V zuviel. ist das noch in Ordnung oder sollte ich die Spannung zb.mit Dioden in Reihe herabregeln.?

beste grüße

DIe Nennspannung einen Litium-Ionen-Akkus liegt bei 3,6 - 3,7V, die Ladespannung bei 4,1 - 4,2V (50 Millivolt genau eingehalten) und die Entladeschlussspannung bei 3V.

Es gibt keine Reihenschaltung dieser Akkus, die 12.6V Nennspannung ergäben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ringelpilz
Fragesteller

Der Akku besteht aus 21x 18650 3,7-4,2 Volt Akkus die in Reihe und parallel geschaltet sind so kommst du auf die 12,6 volt

CatsEyes  23.03.2022, 11:38
@Ringelpilz

4,2V ist die max. Ladespannung, nicht die Nennspannung! Somit hat ronnyarmin Recht. Ich denke mal, die Zusammenschaltung besteht aus drei in Reihe geschalteter Blöcke mit jeweils 7 parallel geschalteten Zellen.

Eine Balancer-Schaltung wäre übrigens auch sehr sinnvoll.

Die Zellenspannung beträgt maximal 4,2V im voll geladenen Zustand, nominell 3,7V. Betriebsbereich zwischen 4,2 und 3,3 Volt. Du wirst also jeweils drei Zellen in Reihe geschaltet haben, da Du von 12,6V schreibst. Demnach sollte das Ladegerät maximal 13V liefern, eine zu hohe Ladespannung mögen die Zellen nicht.

Die Abweichung sollte nicht so groß sein, aber 1-2 V sollte gehen.