Wie kann ich meinem Kater helfen?

2 Antworten

Bitte Kater erst einmal nur in einem Raum separieren. Er scheint (so mein Eindruck anhand deiner Beschreibungen) stark verunsichert der großen, neuen Wohnung mit all den neuen Eindrücken zu sein.

Also in einem Raum separieren, dort Futter, Wasser, Klo rein und den Kater erst einmal dort belassen, damit er sich an diesen Raum gewöhnen, diesen in Ruhe kennenlernen kann.

Erst, wenn er von sich aus auch den Rest der Wohnung erkunden will, bitte die Tür öffnen.

Ansonsten böte es sich an Felisept Pheromonstecker zu kaufen, je nach Wohnungsgröße 1-3 für mehrere Räume. Der Duft löst in Katzen ein Wohlfühlgefühl aus und entspannt sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Zwei Tage ohne Futter ist bei einer Katze nicht gut. Sicher das er nicht Nachts ran geht? Ansonsten biete ihm sein altes Futter an oder lass den Tierarzt drauf gucken. Nicht das er sich zusätzlich was eingefangen hat.

Alina0222
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er hat vereinzelt ganz wenig trockenfutter gegessen. Trinken rührt er garnicht erst an. Pipi macht er auch nicht. Meinst du das kann warten bis die Tierärzte wieder auf haben oder soll ich lieber in den Notdienst? Bin mir echt unsicher

AngelsLuna  23.12.2023, 00:02
@Alina0222

Du solltest direkt morgen früh anrufen. Wenn der Kater kein Pipi macht, kann es zum Problem für die Nieren werden. Natürlich ist noch alles neu für ihn und er ist unsicher. Aber nichts desto trotz sollte er wenigstens etwas seine Grundbedürfnisse beachten. Macht der Kater kein Pipi oder nur vereinzelt ins Haus obwohl er Stubenrein ist, würde ich mir sorgen um eine Blasengeschichte machen. Z.b FLUDT aber das kann dir nur der Tierarzt sagen. Hat der Kater einfach nur Stress durch das neue, ist es wenigstens einmal abgeklärt. Der Tierarzt kann auch was Appetit anregendes mitgeben.