Wie kann ich meinem Bruder helfen, selbständig zu werden?

1 Antwort

Ein bisschen kann ich mich selber in deinem Bruder erkennen, ehrlich gesagt. Ich war früher so wie er, stinkfaul. Ich bin von der Schule nach Hause und wollte von Haushalt und allem nix wissen, sondern einfach meine Ruhe. Bei mir war es eher das ich unzufrieden mit meinem Leben war und mich einiges ziemlich belastet hat. Vielleicht hat er auch probleme und schafft es einfach nicht etwas zu machen? Ich versteh natürlich das es euch belastet und ihr euch ausgenutzt fühlt. Habt ihr schon mal mit ihm geredet ob es irgendwas gibt, das ihn bedrückt? Wenn du sagst er pflegt wenig soziale Kontakte, könnte es ja wirklich sein das er irgendwelche probleme hat..

Hennischmidt
Fragesteller

Danke für deine Perspektive.

Ich verstehe, dass man nicht mit sich im Einklang ist. Besonders in der Teeniezeit weiß man nicht so richtig wer man ist und wo man hingehört. Ich selber hatte die letzten Jahre viel mit psychischen Problemen zu kämpfen. Es kann dadurch auch sein, dass mein Bruder oft zu kurz gekommen ist. Ich möchte meinem Bruder auch überhaupt nichts böses, ich will dass er glücklich ist. Meine Mutter versucht oft mit ihm über seine Gefühle zu reden, jedoch lässt er niemanden so richtig an sich ran. Er ist sehr in sich gekehrt und hatte noch nie viele Freunde, da bin ich ein bisschen extrovertierter. Meine Mutter hat mich deswegen immer verteufelt und mir vorgeworfen, dass ich zu viel rede und zu laut bin. Ich war halt immer das Kind dass nie still sitzen konnte und sich ständig sportlich betätigen musste. Mein Bruder hingegen hatte nie so richtig etwas in der Art, das ihm Spaß machte. Er hat nichts so richtig durchgezogen und schließlich denke ich komplett aufgegeben. Er war bis vor kurzem noch im Fitnessstudio aktiv, ich glaube aber das ihm das auch nicht so richtig spaß machte weil er niemanden hatte, mit dem er das durchziehen konnte. Vielleicht könnte ich mal mit ihm dahin gehen, das wäre sicher eine Möglichkeit ihm zu helfen aus sich rauszukommen