Wie kann ich meine schule fertig machen Ich bin 16 Jahre alt und bin von der Schule geflogen (habe noch keinen Hauptschulabschluss). Weiß jemand vielleicht was?

6 Antworten

Bis man von einer Schule fliegt, muss ja schon so einiges passiert sein. Schön, dass Du nun wenigstens die Einsicht hast, einen Schulabschluss zu benötigen. Bitte bleib bei dieser Einsicht und vermeide Rückfälle in alte Verhaltensstrukturen.

Du hast viele Möglichkeiten:

1. Kann Dich deine Mutter/ dein Vater einfach an einer anderen Schule anmelden. Unter Umständen wird das nicht ganz so einfach, eben weil Du von der letzten Schule geflogen bist, aber am Ende wirst Du sicherlich einen Direktor finden, der idealistisch genug ist, es mit Dir zu versuchen.

2. Du kannst mit 16 Jahren theoretisch arbeiten. Aber ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung bleiben da nur die Handlanger- und Hilfsarbeiten für Dich übrig. Und das dann vielleicht Dein Leben lang.

3. Solltest Du wegen fortgesetztem Schulschwänzen von der Schule geflogen sein, so kann das ja viele Ursachen haben. Falscher Umgang, keine Motivation, Mobbing in der Schule - Du selbst wirst den Grund dafür kennen. Sollte es ein Motivationsproblem sein, Drogen oder ähnliches mit im Spiel gewesen sein, so gibt es Schulprojekte für Schulschwänzer, die dort ansetzen und versuchen, auch hoffnungslosen Fällen zum Abschluss zu helfen.

4. Theoretisch könntest Du eine Ausbildung machen. Schließt Du diese dann erfolgreich ab, wird das am Ende als Schulabschluss anerkannt. Doch eine Lehrstelle ohne Schulabschluss zu bekommen, ist sehr sehr schwer.

Ich empfehle Dir Möglichkeit 1 oder 3 und vor allem, dass Du durchhältst, keine Mist baust und am Ende eine Zukunft mit Perspektive in Händen hältst und Dir nicht weiter den Weg ins Leben verbaust.

es gibt sogenannte BVJ oder BEJ Klassen ( weiß nicht genau die Bezeichnung). das geht ein Jahr lang, da kannst du Hauptschulabschluss nachholen.........und Jobben auf 450€ Basis Beispiel kann man auch ohne Abschluss.

Wenn du 16 bist sollten deine Eltern dich einfach an einer neuen Schule anmelden ... Relativ Simpel ..

Und wegen dem Job ... Mit 16 kannst du höchstens Zeitung austragen oder in kleinen Geschäften arbeiten ...

Aber an deiner Stelle würde ich mich auf die Schule konzentrieren

Bewirb dich bei einer anderen hauptschule. Sie müssen dich allerdings nicht nehmen, also benimm dich zukünftig. Du bist nämlich nicht mehr schulPFLICHTIG. Du bist bereits 16 jahre alt. Die hauptschule geht 9 jahre. Ich war mit 15 jahren mit der mittleren reife fertig, welche 10 jahre geht. Daraus schlussfolgere ich, dass du eben nicht schulpflichtig bist sondern bereits 9 schuljahre absolviert hast, nur ohne deinen abschluss in der tasche zu haben. Also ruckzuck beeil dich. Ansonsten wird es peinlich wenn du als 17 jähriger in einer klasse mit 14 jährigen hockst. Und wie gesagt gut benehmen. Du musst dir immer vor augen halten, dass dich eine neue schule sofort wieder von der schule verweisen kann.

miboki  07.04.2016, 11:35

Schulpflichtig ist man fast überall bis zum 18. Lebensjahr. Neben der Vollzeitschulpflicht gibt es nämlich noch die Berufsschulpflicht.

Kathyli88  07.04.2016, 11:41
@miboki

Jup, folglich ist er nicht mehr schulpflichtig, da hätte er schon nach seinem 7.lebensjahr eingeschult werden müssen. 7 lebensjahre+9 schuljahre = 16 sein jetziges alter. Mit 8 jahren kann man nicht mehr eingeschult werden. Somit hat er schon seine schulpflichtigkeit erfüllt. Eben ohne abschluss. Aber wenn man sich benimmt, nimmt dich noch eine andere schule. Oder du googelst einfach mal wo du extern deinen hauptschulabschluss nachmachen kannst das geht :) nebenher kannst du jobben. Evtl als putzkraft

Warum bist du denn von der Schule geflogen? Klar kann man auch ohne Hauptschulabschluß arbeiten. In vielen Städten kann man den Hauptschulabschluß nachholen oder direkt bei der Schule die Prüfungen ablegen

trallala1
Fragesteller

Warum ich von der Schule geflogen bin: Mein Direktor hat nur darauf gewartet, dass eine Kleinigkeit kommt ... eine Lehrerin und ich hatten an einem Tag bisschen Streit, sie ist dann am nächsten Tag zum Direktor gegangen und hat ihm Lügen erzählt dass ich ihr gedroht hätte und solche Sachen. Ziemlich schlimm. Aber wer würde es schon glauben bzw welche Lehrerin würde schon freiwillig zugeben, dass sie gelogen hat? Ich glaube keine, also habe ich keine Chanche mehr auf diese Schule zu kommen...