Wie kann ich meine Familie „überreden“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede doch mit deinen Eltern, (falls du hast!) Tanten, Onkels und Cousin und Cousinen, damit man Weihnachten den beiden gemeinsam Handys schenken kann. Dort kannst du das auch handhaben, dass jeder dir Geld dazu gibst und du deinen Anteil heimlich erhöhst, wenn deine Verwandtschaft wenig Geld hat. So hat meine Oma schon n iPhone und mein Opa n Sessel mit aufstehhilfe bekommen. Ich find es super, dass du nun reflektierst.

2004y
Fragesteller

Das ist eine tolle Idee!

Habe ich tatsächlich noch garnicht dran gedacht… Danke!

Missy274  08.04.2024, 14:14
@2004y

Am Ende war es für das iPhone glaub ich 25 Euro pro Person. Das tut dann nicht wirklich weh.achtung beispiel: Wenn du dann weißt, dass deine Tante nicht viel Geld hast, dann gibst du ihr später was zurück, weil das Handy doch nicht so teuer war. Dann haben alle was davon.

Die Frage ist erstmal, warum du so teure Handys für deine Großeltern holst. Da reichen auch Handys für 150-200€, wenn da keine besonderen Funktionen drauf sein sollen. Bei einem kleineren Betrag bekommst du sie vielleicht eher überredet. Oder du gibst Ihnen einfach die Handys, weil du alt genug bist und es deiner Mutter einfach egal sein kann

2004y
Fragesteller

Die Handys kosten jeweils 300€. Wollte wenn, dann auch Handys kaufen, von denen sie länger etwas haben.

Hast du eventuell Vorschläge für günstigere Handys die trotzdem gut sind?

Ansonsten Danke für deine Antwort! :)

FragestellerD  08.04.2024, 14:12
@2004y

Ich bin mit den Handys von Xiaomi sehr zufrieden. Da gibts schon echt günstige. Meine letzte 3 Handys haben zusammen 600€ gekostet, und eins hält Problemlos 2 1/2 Jahre, obwohl ich es regelmäßig genutzt habe

Wieso muss das jemand erlauben? Das ist dein Geld und damit kannst du erst einmal machen was du willst.

Die neuen Handys würde ich aber mit deinen Grosseltern absprechen. Kann sein, dass sie keine neuen wollen. Den Preis musst du ja nicht nennen. Irgendwann haben die beiden sicherlich Geburtstag oder Hochzeitstag.

Entweder du willst ihnen helfen oder nicht. Keiner kann dich dazu zwingen.

2004y
Fragesteller

Ich habe die Idee von einem User hier, lege mit meinen Geschwistern für die Handys als Weihnachtsgeschenk zusammen :)

Danke für deine Antwort

Die Großeltern haben sicher irgendwann mal Geburtstag.

Es müssen auch nicht so teure Handys sein.

2004y
Fragesteller

Leider noch so lang hin… aber vielleicht gibt es irgendwann eine Gelegenheit

Danke für deine Antwort

Deine Frage wirkt auf mich nicht schlüssig. Deine Mutter hat klar gemacht, dass sie von dir mehr soziales Engagement erwartet. Und du selbst willst das auch mit dem Handy-Kauf. Das passt ja prima zusammen.

2004y
Fragesteller

Ich glaube du hast den Text nicht ganz durchgelesen.

Danke trotzdem für die Antwort.