Wie kann ich meine Fahrradgabel härter einstellen?

3 Antworten

Je nachdem was für eine Gabel du hast. Bei einer Luft Gabel musst du mehr Luft rein pumpen. Bei "notmalen" Gabeln kann man das irwie nicht richtig verstellen, da gibt es oben am Ende der Gabel einen Drehschalter den man rechts oder nach links drehen kann.

hey

ist auf der linken seite (oder rechts, ist aber normalerweise links) ein verschluss, auf dem „Air“ steht?

Wenn ja, brauchst du eine Pumpe für eine Federgabel, also keine normale fahrrad pumpe. Dann kannst du da den Druck je nach deinem Gewicht einstellen.

Ich glaub ich hab das aber auf den bildern im Internet nicht gesehen. Dann kannst du das nicht selber machen.

Es gibt volumen spacer die man normalerweise einbauen kann. Ob und wie das bei der Gabel geht weiß ich nicht.

Ich weiß nicht, ob 20% normal sind. Schlägt sie denn durch, wenn du über wurzeln oder so fährst?

Wenn nicht, würd ich sagen ist es nicht schlimm. Wenn ja, geh mal zu einer werkstatt.

Wenn sie 20% durchs Draufsetzen einfedert ist sie eigentlich schon ganz gut eingestellt. Das Einfedern durch bloßes belasten wird sag, oder negativ Federweg genannt und sollte ca 20-30% des Federwegs betragen. Durch genügend sag hat das Vorderrad besseren Bodenkontakt und somit mehr Traktion.

Woher ich das weiß:Hobby

Relentless451  09.05.2021, 13:12

Wenn sie immer durchschlägt: bei der RockShox 30 von meinem Bruder ist das auch der Fall. Eventuell gibt es Tokens für deine Gabel falls sie eine Luftgabel ist. Damit kannst du das Volumen der Luftkammer verringern und die Gabel somit härter im oberen Bereich des Federwegs machen. Wenn es eine Stahlgabel ist könnte der vorspannungs/preload Dreher helfen der wahrscheinlich oben ist.