Wie kann ich meine Eltern zum Haustier umstimmen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nichts davon, sondern... 83%
Schildkröte 9%
Meerschweinchen 4%
Sittich 4%
Huhn 0%
Kaninchen 0%
Hund 0%

11 Antworten

Nichts davon, sondern...

Wenn deine Eltern mein Tier wollen, musst du das akzeptieren. Es ist halt immer das Problem, wenn du dann doch keinen Bock mehr auf das Tier hast, müssen sich deine Eltern drum kümmer oder das Tier muss weg.

Ich weiß ja leider nicht, wie alt du bist, aber ich kann dir da mal was erzählen:

Meine Geschwister sind damit aufgewachsen, dass wir fas immer Mäusschen hatten. Nun gab es Jahrelang nur den Hund, mit dem meine jüngste Schwester (14) aber nicht Gassi darf (aufgrund ihrer Statur und der Kraft und Unvorhersehbarkeit des Hundes), jedoch habe ich selbst seit einem Jahr einen kleinen Hund, wo sie auch mit rausgehen kann. Naja, Lust ist da aber selten da, obwohl sie eigentlich selbst einen kleinen Hund immer wollte. Auch bei der großen Hündin war die Lust schnell weg, als man sich dann selber kümmer sollte (es war eigentlich mein Hund um den ich mich großteils alleine gekümmert habe). Meine älteste Schwester (zu der Zeit 19) hatte meine große Hündin damals übernommen, und schnell gemerkt, dass es anstrengend ist, sich zu kümmern. Da ich aber eh immer bei meinen Eltern war, habe ich mich selbstverständlich weiter mit um alles gekümmert, was auch bis heute so geblieben ist. Da ist es weiterhin oft so, das keiner Lust hat. Nun hat meine Schwester (14) seit anfang des Jahres selber Mäuse...um die ich mich kümmern darf, da es alles nicht so ist, wie meine Schwester es sich vorgestellt hat. Denn die Mäuse früher waren meine, also habe ich versorgungstechnisch alles gemacht und die Mäuse waren auch alle bereits Handzahm. Nun wo meine Sis sich selber kümmern soll, ist jedoch keine Lust mehr da.

Du siehst also, Alter etc. spielt da keine Rolle und wenn da einer keinen Bock mehr hat, bleibt alles an den Erwachsenen hängen... und das Tier dann wieder weggeben zu müssen ist ja auch blöd.

Nichts davon, sondern...

Ich finde, egal welches Tier es sein sollte, das dass immer eine Familienangelegenheit ist und wenn Deine Eltern keine Haustiere möchten, dann ist das leider so und damit solltest Du Dich abfinden.

Zudem kennen Dich Deine Eltern am besten und wissen vermutlich auch warum sie keines wollen.

Nichts davon, sondern...

Absolut nichts davon, bitte lass es bleiben.

Schon alleine die lange Liste von potentiellen Haustieren ist sowas von willkürlich. Du hast dich doch überhaupt nicht damit befasst, was diese Tiere für Bedürfnisse haben.

Ein Hund bedeutet mega viel Arbeit, sehr viel Zeit und noch mehr Geld. Das kannst du als Kind (vermute ich mal, höchstens Teenager) absolut nicht leisten. Du ziehst irgendwann aus und dann haben eh deine Eltern das Tier an der Backe.

Schildkröten gibt es ja ganz unterschiedliche. Die Haltungsanforderungen sind auch entsprechend unterschiedlich und mitunter sehr kompliziert. Man braucht viel Platz, ein kleines Aquarium tut es nicht.

Sittiche mindestens zu zweit und bitte entweder in einem eigenen Vogelzimmer oder einer großen Voliere. Ein Zimmerkäfig ist absolute Tierquälerei. Ich halte selbst Vögel und es ist wirklich nicht einfach, das einigermaßen artgerecht zu gestalten. Sittiche werden auch etwas älter und wenn man sich nicht ausreichend darum bemüht, werden die auch nicht mal eben zahm. Scheue Vögel sind kein Spaß und lassen sich auch im Krankheitsfall nur schwierig behandeln.

Hühner brauchen ebenfalls viel Platz, müssen ständig sauber gehalten werden. Du musst sie vor Fressfeinden schützen, sie stellen auch Anforderungen an Haltung, Ernährung, etc...

Meeries und Kaninchen sind ja leider der Klassiker. Sämtliche dieser armen Kreaturen versauern in irgendwelchen viel zu kleinen Käfigen in stickigen Kinderzimmern. Diese Tiere werden häufig ganz schlimm gehalten. Sie brauchen Zuneigung, Krallen- und Zahnpflege, artgerechte Ernährung, ein sauberes und ausreichend großes Gehege.

Zu Bedenken ist auch, wohin mit dem Tier (egal welches), wenn du mal in den Urlaub möchtest?

Wenn deine Eltern nicht absolut dahinter stehen und auch aus eigenem Antrieb kein Tier wollen, dann lass es bleiben. Wenn du irgendwann alt genug bist, auf eigenen Beinen stehst, dann vielleicht... aber dann werde dir klar darüber, was du überhaupt möchtest und welches Tier zu dir und deinem Leben passt.

Ditto247
Fragesteller

Schildkröten gibt es ja ganz unterschiedliche. Die Haltungsanforderungen sind auch entsprechend unterschiedlich und mitunter sehr kompliziert. Man braucht viel Platz, ein kleines Aquarium tut es nicht.

Ich meine Landschildkröten

Ditto247
Fragesteller

Zu Bedenken ist auch, wohin mit dem Tier (egal welches), wenn du mal in den Urlaub möchtest?

Ich habe viele Freunde die sich da gegenseitig unterstützen.

Ditto247
Fragesteller

Du hast dich doch überhaupt nicht damit befasst, was diese Tiere für Bedürfnisse haben.

DOCH

BullyundMeer  16.04.2024, 15:40
@Ditto247

wenn du es getan hättest, wüsstest du, dass du das als Schüler/in zeitlich und finanziell nicht leisten kannst.

Ditto247
Fragesteller
@BullyundMeer

Meine Eltern wollten mich im Falle eines Kompromisses finanziell unterstützen

BullyundMeer  17.04.2024, 07:20
@Ditto247

unterstützen ist gut... wenn du wirklich Schüler/in bist, haben die eher die kompletten Kosten zu tragen. Vielleicht kannst du ein paar Euro Taschengeld beisteuern oder du hast ein bisschen was gespart. Ich hatte in den letzten drei Wochen knapp 800 Euro Tierarztkosten für einen meiner zwei Hunde. Nur für Untersuchungen. Dazu kommen noch 200 Euro Futter für den Monat und was sonst noch so anfällt. Meine Vögel habe ich da noch nicht mit eingerechnet.

Sittich

Hiii

Wir als Familie haben 6 Wellensittiche... Es sind keine Kuscheltiere und auch nicht für Kleinkinder geeignet...

Ein Familien Tier ist würde ich sagen ist der Hund am besten... Da müssen aber alle für sein, auch wegen Allergien, etc.

Kaninchen hatten wir jetzt schon einmal. Aber dazu muss man sagen, dass sie super viel Arbeit, Futter und Pflege brauchen...

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
BENNI969  17.04.2024, 05:31

Und bei Kaninchen nicht zu vergessen, die brauchen ja auch noch dazu extrem viel Platz…

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt
Nichts davon, sondern...

Einfach mal akzeptieren dass deine Eltern kein Haustier wollen. Ganz einfach. Wenn du dann irgendwann dein eigenes Geld verdienst und deine eigene Wohnung hast und dir dann immer noch ein Haustier holen möchtest und nicht nur den Platz sondern auch das Geld dafür hast dann kannst du es dir ja holen. aber solange deine Eltern dagegen sind solltest du sie gar nicht weiter damit nerven und versuchen zu überzeugen dass du eins willst. Eh das meiste an deinen Eltern hängen vor allem was das finanzielle angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme