Wie kann ich meine Eltern überreden einen Hund zu holen?

8 Antworten

Ich habe inzwischen gelesen, dass der bereits vorhandene Hund ebenfalls alleine Zuhause ist, wenn deine Eltern (und scheinbar auch du) arbeiten. Sind dann einfach zwei Hunde ständig alleine? Ein Welpe kann noch gar nicht alleine bleiben die ersten 6 Monate, und mit Glück kann er nach einem Jahr 2h alleine bleiben. Schon daran scheitert es also.

Du willst nicht als Kind gesehen werden, benimmst dich aber eben so. Du willst ein Hund. Jegliche Kritik sei respektlos, weil du willst eben. Das ist kein erwachsenes, reifes Verhalten.

Wenn nicht ausnahmslos alle aus der Familie den Hund wollen, sollte keiner einziehen. Dem Hund zuliebe. Denn er ist schlussendlich derjenige, der darunter leidet. Ich rede aus Erfahrung, glaub mir.

Noch dazu als Ersthund einen Border Collie, auch eine echt eher unüberlegte Wahl.

Geh im Tierheim helfen, arbeite mit eurem Hund Zuhause (Suchspiele, Tricktraining…), so zeigst du, dass du es kannst. Dann zeigt sich auch, wie verlässlich du bist und deine Eltern sehen das. Plus: Wenn der Hund nicht auf dich hört, musst du daran eben arbeiten. Wenn er bei deinen Eltern gut hört, liegt es nämlich nicht am Hund (tut es eigentlich nie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
sodirection
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile verstanden das das mit dem Hund halt eine dumme Idee war. Nur ich finde schon das hier auch einige andere eher respektlos auf mich geantwortet haben. Aber gut vielleicht habe ich dann da zu viel reininterpretiert.

Tierglueck  13.04.2024, 12:51
@sodirection

Ich glaube nicht, dass das respektlos war. Vereinzelt, ja, aber nicht so viele. Aber es geht um dich persönlich, weshalb du es wahrscheinlich anders interpretiert hast. Das ist rein menschlich (kognitive Verzerrung).

Es gibt hier so viele Fragen, wo Menschen komplett überfordert sind mit den Hunden oder die Hunde überhaupt nicht gut gehalten werden und so weiter, deshalb ist es vielen wichtig, dass man sich nur einen Hund holt, wenn man ihm zu 100% gerecht werden kann.

Zuhause gibt's kein Hundeklo. Der muss Gassi bei Frost, Schnee, Regen + Sturm. Was er draußen lässt, muss Du einsammeln. Parken kann man den auch nicht, der will Dich den ganzen Tag um sich haben, von Dir beschäftigt werden oder beschäftigt sein. Bald bist Du 17. Plötzlich steht da ein Junge, der Dich lange anguckt. Dann lebt der junge, süße Hund aber auch noch 10 oder 15 Jahre.

sodirection
Fragesteller

Ah ja klar, sorry! Hab ja vergessen das ich nur ein Mädchen bin was alles um sich herum vergisst sobald sie ein Jungen sieht! Und ich bin mit Hunden aufgewachsen, das man da Gassi gehen muss weiß ich. Ich bin selber jeden Tag 3 Stunden unterwegs. Also

suedhoern  13.04.2024, 12:32
@sodirection

Du hast gefragt. Das ist nur eine Meinung. Hätte ich gewusst, für eine "falsche" Antwort sofort übel angemault zu werden, hätte ich keine geschrieben. Und andere wohl auch nicht.

sodirection
Fragesteller
@suedhoern

Ich finde es voll okay wenn man mir sagt und erklärt warum das in meinem Alter noch nicht so schlau ist und schwierig. Es tut mir leid wenn meine Antwort sehr patzig rüberkam. Ich finde es nur sehr unnötig mir zu sagen das ich sobald ein Junge da ist nichts anderes mehr wichtig finde. Dazu hast du, wie alle anderen hier, auch nicht wirklich nett geschrieben. Ich habe nur eine Frage gestellt und anstatt antworten zu kriegen wird mir hier vom jedem im herabschauendem Unterton gesagt wie verantwortungslos ich bin.

suedhoern  13.04.2024, 12:41
@sodirection

Meine Antwort war sachlich + kein bisschen unfreundlich geschrieben. Und mit keinem Wort habe ich gesagt, dass Du dann nichts anderes mehr im Kopf hast! Nur, das er dann da sein könnte. Und für den herabschauenden Unterton von anderen bekomme ich ungern den einzigen, patzigen Kommentar. Ich wollte tatsächlich helfen.

sodirection
Fragesteller
@suedhoern

Ich bin einfach grad total überfordert. Ich kann die Frage nunmal leider nicht löschen aber kriege von allen noch Nachrichten die mich halt nunmal angreifen. Egal wie oft ich mich entschuldige.

Tut mir leid.

Ich sehe es so wie Deine Mutter. Ein Hund ist kein Spielzeug, sondern ein Lebewesen, dass 10, 15 oder mehr Jahre an Dich gebunden und auf Dich angewiesen ist.

Was wird aus dem Hund, wenn sich Deine Interessen ändern? Wenn Du einen Freund hast? Wenn Du eine Ausbildung anfängst? Wenn Du anfängst zu studieren? Wenn Du daheim ausziehst? Wenn Du schwanger wirst? Der Hund ist dann da und Du musst Dich dann um ihn kümmern. Füttern, spielen, Gassi gehen, Tierarzttermine etc.

Border Collies sind sehr aktive Hunde. Die brauchen Aufmerksamkeit und müssen beschäftigt werden. Gehst Du mit dem Hund dann jeden Tag bei Wind und Wetter 2-3 Stunden raus?

Und was ist mit den Kosten? Futter, Versicherung, Steuer, Tierarztkosten? Wer zahlt das denn alles? Verdienst Du Geld?

Wenn Du Hunde so sehr magst, dann engagiere Dich in der Freizeit im Tierheim. Da gibt es viele Hunde, die sich über Gesellschaft freuen.

Aber schlage Dir bitte die Idee von einem eigenen Hund aus dem Kopf.

sodirection
Fragesteller

Wie es hasse wenn 16 Jährige einfach nur als Kinder angesehen werden! Ich hab ein Job, ja! Ich bin bereits mich um einen Hund zu kümmern. Wenn du nichts beizutragen hast lass es!

alterbaer74  13.04.2024, 12:38
@sodirection

Ich habe etwas beigetragen, indem ich Dir noch mal die Konsequenzen einer solchen Entscheidung vor Augen geführt habe.

Wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, ist das Dein Problem. Und wenn Dich andere als Kind sehen, dann liegt das vielleicht daran, wie Du auf andere Meinungen reagierst und damit umgehst.

sodirection
Fragesteller
@alterbaer74

Es tut mir leid wenn meine Antwort grade etwas patzig rüberkam! Bin nur gerade sehr mit der Situation überfordert das mich hier alle gerade verantwortungslos nennen und angreifen.
Würde frage löschen, mir ist klar geworden das ich es lieber lasse aber ich kann die nicht löschen.
Tut mir nochmal leid.

alterbaer74  13.04.2024, 12:44
@sodirection

Alles klar, ich akzeptiere Deine Entschuldigung.

Leider ist es so, dass viele mit Ihrer Kritik über das Ziel hinaus schießen. Das liegt vielleicht aber auch daran, weil es halt um ein Lebewesen geht und nicht um ein Smartphone oder eine Playstation.

Sei nicht traurig. Sich gegen die Anschaffung eines Hundes zu entscheiden, ist manchmal auch ein Ausdruck dafür, dass man Hunde liebt.

sodirection
Fragesteller
@alterbaer74

Mich machen eher grade hier die Kommentare und so fertig haha. Ich kann nicht mal mein Account löschen.

Hii, ich finde deine Frage überhaupt nicht dumm oder so, sondern vollkommen berechtigt. Ich an deiner Stelle würde einfach alle Argumente die du hast mal aufschreiben und mit deiner Mum darüber reden, sag ihr, dass sie dich wenigstens mal anhören soll, und es dir wirklich wichtig ist und versuch dann auch ihre Argumente zu entkräften.

Ich habe keine Ahnung ob dass funktioniert, aber was wäre, wenn du mit eurem Hund (dem der nicht auf dich hört) nochmal in die Hundeschule gehst, würde er dann nicht vielleicht lernen, auch auf dich zu hören oder so? Dann könntest du ja dadurch zeigen, dass du sehr wohl Verantwortung übernehmen kannst.

Lass dich nicht von anderen unfreundlicheren Antworten runterziehen.

LG

Also, hätte ich gerne einen eigenen Hund.

Dir ist sicher auch klar dass ein weiterer Hund weitere Kosten verursacht wie Futter Versicherung Tierarzt usw. WER wird das alles zahlen= Du vielleicht?

Und DU willst dich den ganzen Tag, trotz Schule/Ausbildung um ihn kümmern? Das kannst du erst einmal vergessen. Der Hund muß erst einmal erzogen werden. Dann ist auch nicht klar ob euer 1. Hund einen weiteren Konkurrenten überhaupt zulässt, sich mit ihm verträgt.

Sie meint direkt, wie jede Mutter in so einer Situation, das sie sich nur am Ende selbst um den Hund kümmern müsste.

Und da hat deine Mutter Recht.

Deine Eltern tun gut daran deinen Wunsch NICHT zu erfüllen. Bleib also realistisch und schaffe dir später selbst einen Hund an wenn du eine eigene Wohnung hast.

sodirection
Fragesteller

Meine Eltern waren auch arbeiten als wir uns unseren Hund geholt haben. Ich habe einen eigenen Job also ganz ehrlich. Ich hasse wenn man immer als Kind angesehen wird.

studiogirl  13.04.2024, 12:29
@sodirection

Außerdem biIch habe dich nicht als Kind angesehen aber mit 16 geht man normalerweise in Deutschland noch zur Schule. Du hast ggf. einen Minijob oder Aushilfsjob. Laß deinen Hund mal krank werden, daß er operiert werden muß oder durch einen Unfall. Da bist du mehrere tausend Euro los.

Du solltest Verantwortung zeigen und nicht deinen Wunsch durchsetzen wollen. Das ist ein Unterschied.

Außerdem bist du immer noch minderjährig.

sodirection
Fragesteller
@studiogirl

Es ist ja voll okay wenn du mir das erklären willst! Ich fand nur die Art und weise wie du mir geschrieben hast sehr respektlos. So wie jeder andere hier. Ihr kennt mich alle garnicht und schreibt ,,DU willst dich um den Hund kümmern?“

Ich habe nur nach Tipps gefragt wie ich ein gespräch mit meiner Mutter suchen kann. Nicht wie verantwortungslos ich bin.

studiogirl  13.04.2024, 12:35
@sodirection

Aha also respektlos! Mädel deine Frage hier nach einem eigenen Hund ist respektlos, nämlich deinen Eltern gegenüber. Du kommst mit eurem Haushund nicht klar willst aber deine Eltern zu einem zweiten Tier überreden? DAS überlege mal in Ruhe........

sodirection
Fragesteller
@studiogirl

Wie gesagt ich wollte nur wissen wie man das Gespräch suchen kann. Es tut mir leid wenn ich es überlegt habe. Jeder hat mir hier mehr als deutlich klar gemacht das ich es lassen soll.

Mit unserem Hund komm ich gut klar, ich kann ich nur nicht halten weil er zu groß ist!

studiogirl  13.04.2024, 18:53
@sodirection

Dann ist ericht zu großfürdich, sondern nicht vernünftig erzgen. Denn DANN würde er auch mit dir vernünftig draußen gehen.