Wie kann ich mein Schrankbett verankern bei dünner Wand?

3 Antworten

Steht das Schrankbett nicht auf dem Boden und stützt sich im aufgeklappten Zustand mit zwei Füßen am Fußende ab? So wie ich das kenne ist die Verankerung nur, damit der Schrank nicht umkippt, wenn man am Bettkasten zieht um es auszuklappen.

LDanne  07.01.2024, 20:28

"nur" ist gut.

HansWurst45  07.01.2024, 23:05
@LDanne

Dann nimm zwei Dachlatten aus dem Baumarkt 24x36x1500, suche hinter dem Schrank nach den Balken in der Wand, befestige die Dachlatten an den Balken (Je mehr Schrauben um so besser) und befestige den Schrank dann an den Dachlatten. Das wird halten, denn wenn der Schrank nach vorn kippt, dann tut er das über die vordere Kante. Also muss die Rückwand nach oben schwenken, was die Verschraubung primär auf Scherung belastet und nicht auf Zug. Diese Lastrichtung, quer zur Schraube, ist in dieser Anordnung besonders stabil.

Die einzige sichere Option wäre es eventuell, das Bett an den Ständern zu verschrauben, welche auch die Rigipsplatten halten.

Wenn das eine solide Konstruktion ist. So aus Kanthölzern. Die ihrerseits wieder solide irgendwo angeschraubt sind, wo man sie nicht einfach so rausreißen kann.

Vielleicht mit Winkeln am Fussboden?