Wie kann ich mein Regal provisorisch ohne stützkreuz oder Winkeln fixieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Paketklebepand und befestige es analog zum defekten Stützkreuz.

Es gibt nur drei Wege ein Viereck stabil zu machen:

  • biegesteife Ecken (Winkel)
  • Verstrebung (Stützkreuz)
  • Ausfachung (Rückwand)

Tipp: Das Stützkreuz funktioniert auch auf Zug!

Simonthebastler  16.03.2021, 14:23

Ja , einfach ein Stützkreuz auf Zug: Z.B zwei dicke Schnüre hinten über Kreuz spannen. Geht superleicht und schnell: 4 Schrauben eindrehen, Regal ausrichten und Schnüre befestigen - fertig! Etwas edler/haltbarer wären dann noch Drahtseile...

Ruuhk
Fragesteller
@Simonthebastler

Hätte dich gerne auch als hilfreichste Antwort markiert - danke!

Vergiss den Stützkreuz-Mumpitz. Das ist nur für Leute, die glauben, sie seien nicht in der Lage, Dübel in eine Wand zu setzen.

Dübel setzen ist kein Hexenwerk, auch wenn es gewisse Fehlerquellen gibt, die sich je nach Beschaffenheit der Wand unterscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=FTI13M_6sDg