Wie kann ich mein Hund an sein neues Bettchen gewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

setzt dich mal zu ihm in das körbchen... einfach öfters mal rein schicken und ihm so auch zeigen das es SEIN körpchen und SEIN platz ist... nicht als strafe falls er nicht hört oder was angestellt hat ins körbchen schicken, sonst verbindet er das mit was schlechtem und dann will er höchst wahrscheinlich gar nict mehr da hinein. gibt es eine Decke oder so auf der er vorher immer lag oder ähnliches? dann leg das da rein!

Ich kenn das. Habe ein Körbchen geschenkt bekommen - keiner meiner Hunde mochte es, obwohl es am gleichen Platz stand wie vorher das Bettchen. Auch habe ich weiche Decken rein etc. Warum auch immer - keiner nutzte es über Monate hinweg - es kann an Unterlagen liegen, am Geruch, an der Größe etc.

Als wir per Zufall das Körbchen umgestellt haben, legte sich meine Hündin rein und seither liebt sie es - warum auch immer.

Versuche es, in dem Du ein Deckchen reinlegst, Spielsachen reinlegen oder mal umstellen an einen anderen Platz. Wenn es nicht geht, dann laß Hundi einfach auf dem Boden schlafen. Vielleicht legt er sich irgendwann rein - vielleicht auch nicht. Zwingen kannste ihn nicht.

Mein Rüde liegt z. B. immer nachts auf dem Boden anstatt im Bettchen. Wenn er das lieber mag, was soll´s dann soll er eben auf dem Boden liegen.

LG

meine hunde schlafen meist auch auf dem boden,obwohl sie ihre decken und tücher haben und sogar ein sofa...lass ihn doch,das ist ja nicht wirklich schlimm...vielleicht will er einfach näher bei dir sein,stell das körbchen zu dir ans bett,da wird sich entscheiden ob er lieber das körbchen hat das in deiner nähe ist oder ob er einfach lieber am boden schläft

Es kann aber wirklich sein, dass er den Boden bequemer findet. Unserer legt sich abends immer in seinen Korb, aber im Laufe der Nacht streckt er sich gerne mal quer über den Boden aus. Gerade wenn es warm ist, legt er sich gerne auf die obersten Steinstufen, weil die viel kühler als das warme Körbchen sind. Er weiß ja, dass er in dem Körbchen schlafen kann, wenn er nicht will, ist das doch kein Problem, solange er nicht stört.

Ansonsten bring ihm halt das Kommando "Korb" bei und schick ihn dann konsequent jede Nacht auf seinen Platz, auch wenn er (gerade anfangs) noch so oft aufsteht. Dann hast du dein Ziel erreicht, aber ist ja die Frage, warum er das tun sollte, wenn er den Boden bequemer findet und dort nachts ja keinem im Weg liegt.

Ehrlich gesagt, wenn er sonst vor Deinem Bett schläft - na, dann würde ich doch mal versuchsweise einfach genau diesen Platz mit dem Hundebett besetzen. Das heißt, er kann an seiner Lieblingsstelle nur liegen, wenn er sein Bett nutzt. Und das würde ich einige Tage beibehalten und später erst das Hundebett umstellen an einen anderen Platz.