Wie kann ich mein Freund überreden unser Kind an Christliche Religion zu Glauben?

18 Antworten

Du bist die Mutter und hast das alleine Recht darüber zu entscheiden. Mach deinem Freund klar, dass es Nachteile hat, wenn das Kind den muslimischen Glauben annimmt. Es hat Vorteile, wenn das Kind den christlichen Glauben annimmt (Kita, etc.). Außerdem leben wir in Deutschland und zu Deutschland gehört eben nur das Christentum.

annie80  25.04.2021, 06:03
zu Deutschland gehört eben nur das Christentum.

Das ist schon lange nicht mehr so.

Ausserdem entscheidet rechtlich gesehen nicht nur die Mutter über die religiöse Erziehung, nebst dem dass im Islam m.W. das Kind islamisch erzogen werden müsste.

Noah16042004  25.04.2021, 12:04
@annie80

Natürlich gehört nur das Christentum zu Deutschland. Außerdem kann die Mutter das alleine entscheiden, da der Vater sich nicht mal in die Geburtsurkunde eintragen lassen muss.

annie80  25.04.2021, 16:30
@Noah16042004

Die Mutter und der Vater haben das Erziehungsrecht gemeinsam, wozu auch die religiöse Erziehung gehört. Sollte sie den Vater nicht in die Geburtsurkunde eintragen lassen, hat sie ein ganz anderes Problem.

Noah16042004  25.04.2021, 16:32
@annie80

Sie wäre allerdings blöd, wenn sie dem Wunsch ihres Freundes nachgehen würde und das Kind versauen würde.

annie80  25.04.2021, 16:34
@Noah16042004

Ich würde das eher als blind vor "Liebe" bezeichnen. Sowas kommt in verschiedenen Varianten leider öfters vor.

Noah16042004  25.04.2021, 16:41
@annie80

Das stimmt. Und die Kinder werden dadurch versaut. Ein christliches Kind ist hier beliebter.

Du solltest dir gut überlegen ob du mit diesem Mann einmal Kinder bekommen willst.

Meines Wissens hat der Mann, vom islamischen Glauben her gesehen, das Recht und vielleicht sogar die Pflicht, eure Kinder zu Moslems zu erziehen.

Ich kenne so eine Familie, für die Frau war es immer schwierig, auch wenn sie ihren Mann geliebt hat.

In gewissen erzieherischen Dingen sollte man sich weitgehend einig sein, es führt sonst nur zu Problemen. Hier wird es Probleme mit dem Kind / den Kindern geben und zwischen dir und deinem Mann. Egal wer nachgibt, es wird zu Spannungen kommen.

Zu religiöser Erziehung kann man nicht überreden. Das hat was mit innerer Überzeugung zu tun. Stell dir mal vor, dein Mann würde die gleiche Frage stellen - "Wie kann ich meine Frau dazu überreden, unser Kind im Islam zu erziehen?"

Kriegt am besten keine Kinder, das Kind tut mir jetzt schon leid. Ein Kind sollte, wenn es alt genug ist selbst entscheiden, ob und woran es glauben möchte, ihr tut dem Kind nichts Gutes, wenn ihr ihm einen glauben aufzwingen wollt aber das Kriegen religiöse (Kraftausdruck bitte hier selbst ergänzen) ja partout nicht in ihren Schädel rein.

Einen Glauben sucht man sich nicht aus. Man glaubt an das, was man eben glaubt. Alles andere äfft euer Kind euch nur nach. Auch diese Einstellung deines Mannes geht einfach überhaupt nicht. Manche Menschen sollten einfach keine Kinder zeugen, geschweige denn aufziehen oder überhaupt zur Welt bringen. Mit so einer Einstellung werdet ihr spätestens in der Pubertät eures Kinder auf Granit beißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annie80  25.04.2021, 06:04

Das Kind ist nicht dumm und wird sich seine Gedanken machen. Sich irgendwann selbst entscheiden.

Alea731400  25.04.2021, 11:50
@annie80

Ich habe auch nie behauptet das Kind sei dumm. Es ist einfach Tatsache, dass Kinder einem alles nachmachen.

Da im Muslimischen Glauben eine Frau nichts wert ist und nichts zu melden hat, kannst du ihr auch einfach sagen sie soll die schnauze halten oder sie gleich schlagen. Dann fühlt sie sich vlt wieder richtig religiös integriert. Sie darf ja auch nicht mit dir an einem Tisch essen hoffe ich, so wie es sich für eine muslimische Frau gehört!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

soberqueen  25.04.2021, 02:14

4:32 Ihr sollt nicht die Gleichstellungen, die Gott euch gegenseitig

geschenkt hat, begehren. Die Männer sollen ihren Anteil nach ihrem

Verdienst erhalten, und die Frauen sollen ihren Anteil nach ihrem

Verdienst erhalten.

Wir können sehen, dass sowohl Männer als auch Frauen ihre entsprechenden

Überlegenheiten besitzen; keine von ihnen sind dem anderen in einem absoluten

Sinne überlegen. Zu sagen, dass der Mann der Frau in jeglicher Hinsicht

überlegen ist oder eine absolute Gleichstellung der Geschlechter zu

beanspruchen, ist irrational. Vers 4:32 deutet auf eine schöne Weise auf die

gegenseitige, komplementäre Eigenschaft der Geschlechter hin. "Gott weiß sehr

wohl, was Er erschaffen hat." Der Allwissende Gott hat alles nach Seiner

vollkommenen Ordnung angelegt. Diese Ordnung wurde gesichert; manchmal

durch die Auferlegung einer Vorschrift und manchmal durch die zielgerichtete

Absenz davon. Die Anpassungsfähigkeit der Vorschriften des Koran gemäß Zeit,

Kultur und Gemeinschaft verdankt seine Einheit den vorherrschenden

Bedingungen dieser Flexibilität. Die traditionalistische Mentalität, die daran

scheiterte, diese übernatürliche Vorgehensweise des Koran zu begreifen, hat die

Unverfrorenheit besessen, Einschränkungen aufzuerlegen, die im Koran nicht

vorhanden waren.

annie80  25.04.2021, 06:01

Die Frage wurde von der christlichen Frau gestellt.