Wie kann ich Mac OS komplett weg löschen und Ubuntu installieren?

5 Antworten

Zuerst erstellt man sich einen Ubuntu USB Bootstick. Dazu ist folgendes zu tun:

  1. Dieses Tool auf dem Mac installieren: https://www.balena.io/etcher/ Das gibt es als DMG-Paket.
  2. Die Ubuntu ISO herunterladen. Wenn das Macbook einen Intel-Prozessor hat, hier herunterladen: http://releases.ubuntu.com/18.04/ubuntu-18.04.2-desktop-amd64.iso Das ist die 64bit Version die benötigt wird.
  3. Einen USB-Stick einstecken und das zuerst genannte installierte Tool starten. Damit kann man sich einen bootfähigen Stick erstellen. Das Tool löscht vorher automatisch den Stick.
  4. Wenn der Stick erstellt wurde, einfach den Stick booten. Jetzt kann man Ubuntu installieren. Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er richtet gleich das WLAN ein. Dazu Netzwerkschlüssel bereithalten. Ausserdem bietet er die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Sie wird danach vollautomatisch neu partitioniert. Man soll auch "Drittanbieter-Software" auswählen.

Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start meldet sich der Ubuntu Update-Manager. Diese Updates installieren. Das Updaten kann man auch komplett automatisieren. Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools sind schon mitinstalliert.

Der Flashplayer ist aus Lizenzgründen nicht dabei. Den kann man aber leicht nachinstallieren. Dazu startet man das Terminal und gibt folgenden Befehl ein:

  • sudo apt install flashplugin-installer -y

Das installiert ein Skript das immer automatisch von der Adobe-Seite den neuesten Flashplayer herunterlädt und installiert.

Falls man Ubuntu neu installieren muss, Ubuntu enthält einen integrierten Startmedienersteller um ISOs auf USB-Sticks zu schreiben.

Hallo

Wie kann ich Mac OS komplett weg löschen und Ubuntu installieren?

Da ich selbst über kein Apple Gerät verfüge kann ich nur nach dem gehen was ich schonmal gelesen habe. Und da glaube ich mich erinnern zu können das man das gar nicht kann weil man das "Bootcamp" dazu benötigt und das eben nur eine Installation nebeneinander erlaubt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Starte den Rechner mit einer bootfähigen gparted-CD. Gibt's kostenlis zum downloaden. Damit kannst du alle Partitionen auf der Festplatte löschen, dann ist die Platte komplett leer -> sichere vorher deine Daten, die sind dann auch weg

Bei der Installation die Partitionen löschen.

Du kannst bei der Installationdie Partitionen löschen

Woher ich das weiß:Hobby – Aktive Mitarbeit / Hilfestellung auf Discord und in Foren.